Ob Zehnkampf, Fußball, Schwimmen, Marathon oder was auch immer - olympische Wettkämpfe zu verfolgen, macht zusammen mit Freunden am meisten Spaß. Noch dazu mit Freunden aus aller Herren Länder, wie man sie im Generator Hostel Berlin kennenlernt. Auch hier trifft sich die "Jugend der Welt" und feiert vom 27. Juli bis zum 12. August ein großes Sportfest beim Public Viewing in der herrlichen Bar des Hauses.
Gleich um die Ecke des Generators ist während des Sommers ganz großes Kino angesagt: Im Volkspark Friedrichshain, nur 20 Minuten Fußweg vom Generator Hostel Berlin entfernt, lädt das Freiluftkino Friedrichshain zu cineastischen Highlights ein. Im August steht u.a. die rekonstruierte Fassung der lange verschollenen Film-Legende "Metropolis" auf dem Programm.
Vom 3. bis 5. August bildet die Karl-Marx-Allee zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor eine einzige Biermeile für Genießer. Beim 16. Internationalen Berliner Bierfestival dürfen sie in diesem Jahr nicht weniger als 2000 Spezialitäten von 300 Brauereien aus 86 Ländern probieren. Um das Event stilecht zu feiern hat das Generator Hostel Berlin in Zusammenarbeit mit Carlsberg ein spezielles Bierglas entwerfen lassen. Besonders vorteilhaft: Die Gäste des Hostels erreichen das Frankfurter Tor in knapp 30 Minuten zu Fuß oder in 10 Minuten mit S- und U-Bahn.
Eine der stimmungsvollsten Laufveranstaltungen Deutschlands findet am Abend des 4. August im westlichen Zentrum Berlins statt: Die 21. Vattenfall City-Nacht. Dieser Sommernachtslauf führt 10 Kilometer über Kurfürstendamm und Kantstraße bis zum Europacenter. Tausende von Sportlerinnen und Sportlern laufen durch die Spaliere der Zuschauer, vorbei an Samba-Bands und begleitetet von einer fantastischen Party-Atmosphäre. Wer aktiv dabei sein will, hat noch bis zum 21. Juli die Chance, sich anzumelden.
Wie in jedem Hochsommer schaut auch 2012 wieder die internationale Tanzwelt nach Berlin. Die Besucher des Internationalen Festivals Tanz im August dürfen sich 16 Tage lang - vom 10. bis 25. des Monats - auf spannende Choreografien freuen. Zu den diesjährigen Stars gehören Saburo Teshigawara und seine Company Karas, Deborah Hay, Akram Khan, Benoît Lachambre, die norwegischen Gruppe Carte Blanche, die tunesisch-französische Compagnie Chatha und viele weitere Tänzer und Kompanien aus aller Welt.
Zehn Tage lang, vom 17. bis 26. August, ist Berlin-Mitte fest in der Hand der Gaukler. Magier, Artisten, und Comedians, dazu Berlins beste Bar-Pianisten, Sterneköche und viele mehr verwandeln das Areal rund um das Opernpalais Unter den Linden in eine glitzernde, klingende, duftende Arena für alle Sinne. Und da das Generator Hostel Berlin eine S-Bahn-Haltestelle gleich vor der Haustür hat, sind seine Gäste in wenigen Minuten im historischen Zentrum der Stadt.
Wer in Sachen Kultur nicht genug kriegen kann, der sollte seine Übernachtung im Generator Hostel Berlin auf alle Fälle für das dritte Augustwochenende buchen. Am Samstag, dem 25. August, findet die 31. Lange Nacht der Museen statt. Mit ihr beginnen zugleich die Feiern zum Jubiläum "775 Jahre Berlin", das noch bis in den Oktober hinein begangen wird. So nehmen die Museen ihre Besucher in der Langen Nacht mit auf eine Reise durch die wechselvolle Geschichte der Stadt - und beantworten dabei die Frage, was Berlin seit acht Jahrhunderten so attraktiv macht.
Eine Attraktion, die Berlin seit über acht Jahrzehnten prägt, ist die Internationale Funkausstellung, die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik. Vom 31. August bis 5. September werden wieder Hunderttausende von Besuchern unterm Funkturm erwartet. Die Gäste des Generator Hostel Berlin brauchen dank einer direkten S-Bahnverbindung nur 25 Minuten bis zu den Messehallen.
Ob Sport, Kultur, Kino, Gaumenfreuden oder Spitzentechnik - der August stellt die Berliner und Ihre Gäste wieder einmal vor die Qual der Wahl. Ein Glück, dass wenigstens die Wahl der Unterkunft leicht fällt dank der günstigen Preise des Generator Hostel Berlin.