Wenn Berlin im Lichterglanz erstrahlt

Generator Hostel Berlin – das ideale Quartier für einen Weihnachtsshopping-Urlaub

Es muss ja nicht immer New York sein. Berlin-Kenner wissen längst: Wenn Deutschlands Hauptstadt in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlt, muss sie sich vor keinem anderen urbanen Reiseziel verstecken. Zahllose Weihnachtsmärkte, lichtergeschmückte Einkaufsmeilen, Geschäfte und Malls voller Versuchungen laden zum Bummeln und Shoppen, zum Schauen und Staunen ein. Mitten im Szeneviertel Friedrichshain mit seinen schicken Läden und Boutiquen liegt das Generator Hostel Berlin. Es bietet sich als ideales Standquartier für Shopping-Urlauber an - wegen seiner zentralen Lage, vor allem aber wegen seiner preisgünstigen Unterkünfte. Die Übernachtung samt „All you can eat“-Frühstück ist hier schon ab 15 Euro zu haben. Und das Ersparte lässt sich doch viel sinnvoller in Weihnachtsgeschenke für die Lieben daheim investieren.

Berlin – Hauptstadt der Weihnachtsmärkte

Nicht nur drauß’ im Walde auch mitten in Deutschlands größter Metropole weihnachtet es sehr. Auf nicht weniger als 60 Weihnachtsmärkten durchströmt der Duft von Glühwein, Bratäpfeln und gebrannten Mandeln die Berliner Luft. Die meisten Märkte sind vom Generator Hostel aus problemlos zu erreichen. Die U- und Straßenbahn-Station Landsberger Allee liegt direkt vor der Haustür. Nur 10 Bahnminuten entfernt lockt zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz mit einem Märchenwald und einer Eisbahn für Schlittschuhläufer. Und nur wenige Schritte weiter, auf dem Weihnachtmarkt vor dem Roten Rathaus, schweben die Berliner und ihre Gäste in den Gondeln eines Riesenrads 50 Meter hoch über den Dächern der Stadt.

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten Berlins gehören der vor dem Charlottenburger Schloss und die weiße Zeltstadt des Kunsthandwerkermarkts am Gendarmenmarkt, vor der imposanten Kulisse von Staatsoper, Deutschem und Französischem Dom. Der größte der Stadt ist der Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt. Seine Besucher dürfen sich auf eine Krippe mit lebendigen Tieren freuen, sowie auf ein kostenloses Bühnenprogramm. An jedem Freitag finden Adventskonzerte statt und immer mittwochs ist Familientag, an dem jeder Stand mindestens ein Produkt zum günstigen Familienpreis anbietet.

Adventsfreuden der sportlichen Art lassen sich in der Winterwelt am Potsdamer Platz genießen: beim Rodeln, Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen. Wieder eine ganz andere Alternative eröffnet der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße in Berlin-Mitte: An den vier Adventswochenenden gibt es in Berlins ältester erhaltener Straße ökologische Produkte für den Gabentisch: Naturwaren, originelles Kunsthandwerk und Artikel aus fairem Handel, die zugleich sinnvoll und schön sind. Kurz: Im Berliner Advent findet garantiert jeder seinen ganz persönlichen Weihnachtsmarkt.

Einkaufspaläste und kleine Boutiquen

Und dann lockt die Stadt ihre Gäste ja auch noch mit einer unübersehbaren Zahl weiterer Einkaufsparadiese. Jeder kennt die großen, hell erleuchteten Flaniermeilen und Shopping Malls: die Tauentzienstraße etwa mit dem legendären KaDeWe oder der Kurfürstendamm, der sich zwischen Olivaer Platz und Schlüterstraße als erste Adresse internationaler Designer und exklusiver Modelabels präsentiert. Die Friedrichstraße, wo sich vor zwei Jahrzehnten noch Ost und West feindlich gegenüberstanden, hat sich zur schicken Einkaufsmeile gemausert - mit edlen Boutiquen, den luxuriösen Friedrichsstadtpassagen und dem Nobelkaufhaus Galeries Lafayette. Zahlreiche Modedesigner und Trendsetter haben sich rund um den Hacke’schen Markt in Berlin Mitte angesiedelt und das quirlige Stadtquartier in einen der stärksten Anziehungspunkte für Berlinbesucher verwandelt.

Wer es lieber etwas individueller mag und die kleinen, vielleicht ein wenig verrückten Läden bevorzugt, wird unweit des Generator Hostels fündig. Im benachbarten Kiez Prenzlauer Berg, an der Schönhauser und der Kastanienallee, laden geschmackvolle Läden und Boutiquen zur Shopping-Tour ein. Das Szeneviertel Friedrichshain, in dem das Hostel zuhause ist, genießt speziell in Sachen Mode einen erstklassigen Ruf. In den letzten Jahren haben sich hier zahlreiche kreative Mode- und Designer-Läden niedergelassen, die das Flanieren zur Entdeckungsreise machen. So liefern beispielsweise die Shops und witzigen Spezialgeschäfte rund um den Boxhagener Platz jede Menge Geschenkideen. Und bevor man abends voll bepackt mit guten Gaben ins Hostel zurückkehrt, sollte man sich unbedingt in einem der vielen originellen Cafés und Restaurants der Simon-Dach-Straße stärken.

Weihnachtsshopping macht ganz einfach Spaß, kann aber natürlich rasch ins Geld gehen. Da dürfte eine preiswerte Unterkunft wie das Generator Hostel speziell für junge Berlinbesucher eine willkommene Alternative sein. Sie finden in dem mit 892 Betten eines der größten Hostels in Deutschland günstige, saubere, komfortable und - dank eines elektronischen Kartenschlüsselsystems – sehr sichere Zimmer. Im Zimmerpreis ab 15 Euro pro Person und Nacht sind obendrein ein kontinentales Frühstück, eine kostenlose Stadtführung, kostenfreies W-Lan und vieles mehr enthalten. Und wer das Weihnachtsshopping mit dem reichen kulturellen Angebot Berlins verbinden möchte, dem sind die Mitarbeiter des Generator Hostels stets gerne behilflich, Eintrittskarten zu buchen.

Ab nächstem Jahr können die jungen Shopper ihre vorweihnachtlichen Streifzüge dann auch auf Hamburg ausdehnen, etwa auf die Mönckebergstraße, die Alsterarkaden oder den Gänsemarkt. Denn an der Elbe wird demnächst ein weiteres Generator Hostel seine Gäste willkommen heißen.

Weitere Informationen zum Generator Hostel Berlin finden sich im Internet unter www.generatorhostels.com/....

- Generator Hostels gehört zu den führenden Anbietern von Budget-Unterkünften in Europa. Unser erstes Haus haben wir 1995 im Zentrum von London eröffnet. Seither sind Hostels in Berlin (2002), Kopenhagen, Dublin (beide im Juni 2011) und Hamburg (ab November 2011) hinzugekommen.

- Jedes Jahr heißen wir über 1,2 Millionen Gäste bei uns willkommen. Unser Angebot richtet sich an Reisende aus aller Welt: Backpacker, Studenten, Wochenendausflügler und Gruppen von Bildungsreisenden. Ihnen allen stellt Generator Hostels europaweit rund 3.500 Betten zur Verfügung.

- Die Generator Hostels bieten kostenbewussten Reisenden alles unter einem Dach: Jedes unserer Häuser verfügt über eine Bar und über eine Reiseinformationsstelle. Dort kann man Städtetouren direkt buchen und erhält wertvolle Tipps zur Stadt und zur Region. Zur exzellenten Ausstattung gehören außerdem erstklassige Frauen-Schlafsäle ebenso wie Zimmer mit eigenem Bad, Bettwäsche und kostenlosem W-LAN-Internetzugang.

- Die großzügige Ausstattung, unsere freundlichen, mehrsprachigen Mitarbeiter und die angenehme Atmosphäre in den Generator Hostels machen jeden Aufenthalt dort zu einer komfortablen, erschwinglichen, sicheren und unterhaltsamen Erfahrung für jeden Reisenden.