Unter dem Strich verzeichneten die GDB-Poolgebinde ein Volumenwachstum von +0,6 Prozent und entwickelten sich damit deutlich besser als der insgesamt rückläufige Mineralwassermarkt. Die GDB-Poolsysteme sind Mehrwegflaschen und -kästen, die von Mineralbrunnen in ganz Deutschland gemeinsam genutzt werden. Die bekannteste GDB-Pool-Mehrwegflasche ist die Perlenflasche aus Glas, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag feierte.
Eine wichtige Stütze der aktuellen Glas-Entwicklung sind die neuen Poolflaschen der GDB, die 2018 eingeführt wurden und das Gebindeangebot seitdem ergänzen. Einen generellen Trend zu Individualflaschen wie im Bierbereich, sieht Markus Wolff, Vorstandvorsitzender der GDB, indes nicht. „Betrachtet man das gesamte Mehrweg-Segment im Mineralwassermarkt, liegt der Marktanteil von Poolgebinden der GDB bei mehr als 70 Prozent.“ ergänzt Wolff. „Wir können darüber hinaus festhalten, dass die klassische Perlenflasche sich anhaltender Beliebtheit erfreut und auch im letzten Jahr beim Absatz hinzugewinnen konnte.“
Auch im Handelsgeschäft verzeichnete die GDB im vergangenen Jahr erneut ein deutliches Wachstum. Der Umsatz legte um 6,5 Prozent auf 167,4 Millionen Euro zu. Dahinter stehen Investitionen der Mineralbrunnen in Flaschen und Kästen, aber auch Artikel für die laufende Produktion wie beispielsweise Verschlüsse. Angesichts des anhaltenden Interesses an umweltfreundlichen Verpackungen rechnet die GDB auch im laufenden Jahr 2020 mit einer positiven Entwicklung.