Allerdings werden auch vereinzelt im Winter Räder ausgeliehen, wie aktuell 20 Pedelecs für ein Betriebs-Event in Heidelberg. Andere Menschen bewegen sich auch im Winter gerne mit dem Rad. "Die Kälte ist bei entsprechender Bekleidung kein Problem. Gefährlich sind allerdings schnee- und eisbedeckte Wege.Deswegen ist zwingend das Fahrverhalten den Wegverhältnissen anzupassen", so genussradel-pfalz Chef Norbert Arend.
Achim Kleist vom Fahrradverleih Pfalz und Norbert Arend von genussradeln-pfalz haben nachfolgend einige Empfehlungen zum Radfahren im Winter zusammengestellt. Wenn diese Empfehlungen beachtet werden, kann man auch im Winter Spaß und Freude haben und sicher Radeln.
Bekleidung:
Sinnvoll ist generell das Tragen von Funktionsbekleidung. Wer keine hat, sollte zumindest ein Unterhemd und Hemd zum Wechseln der verschwitzen Bekleidungsstücke in der Pause mitnehmen. Generell gilt das Zwiebelprinzip (mehrere Schichten tragen), damit man sich den Temperaturen besser anpassen kann. Wichtig ist eine helle, reflektierende Bekleidung.
Wir bevorzugen Fausthand mit reflektierenden Streifen.
Radhelm:
Helmtragen ist zwar keine gesetzliche Pflicht aber im Winter unbedingt zu empfehlen. Gegen Kälte hilft eine warme Unterziehhaube.
Getränke:
Thermoskanne mit warmen Getränk (Tee oder Kaffee) ist besser als Saft oder Wasser
Fahrrad-Bereifung:
Ein gutes Profil ist erforderlich; zweckmäßig sind Reifen mit reflektierenden Leuchtringen. Wer sicherer Radfahren möchte radelt mit Spikes, die bei verschneiten und vereisten Straßen wirklich ihr Geld wert sind. Außerdem mit einem geringeren Luftdruck wie normal fahren.
Einstellung der Sattelhöhe:
Es gibt Radler, die wollen immer vom Sattel aus mit den Füßen den Boden berühren können. Dies ist wirklich keine optimale Haltung, weil sie mehr Anstrengungen erfordert. Im Winter kann diese Haltung je nach Straßenverhältnissen durchaus zweckmäßig sein.
Radbeleuchtung:
Eine gute LED Beleuchtung ist sehr wichtig. Allerdings darf durchaus bei Dunkelheit überlegt werden, ob bei der Gefahr von vereisten und verschneiten Straßen nicht doch aus Sicherheitsgründen auf das Radeln verzichtet wird.
Bremsen:
Beim Bremsen ist ggf. ein längerer Bremsweg wegen Schnee, Eis oder Schneematsch zu bedenken.
Pedelecs/E-Bikes:
Mit Elektrorädern ist es ja leicht, schneller als mit einem Tourenrad zu fahren. Die Geschwindigkeit ist dem Zustand der Wege/Straßen anzupassen(längerer Bremsweg).Diese Aussage gilt natürlich auch für andere Räder.
Die Leistungsfähigkeit der Akkus kann durch die Kälte beeinträchtig werden. Deswegen, geladene Akkus in Räumen mit Zimmertemperaturen aufbewahren. Bei Pausen unterwegs, beispielsweise bei der Mittagspause in einem Lokal, den Akku ausbauen und im warmen Räumlichkeiten lagern und unmittelbar vor dem Weiterfahren wieder einbauen.
Radpflege im Winter:
Durch Schnee, Eis, Salz und Splitt werden Rad und Kette stärker verschmutzt. Sinnvoll ist eine regelmäßige Reinigung mit klarem Wasser. Die Kette bedarf ebenfalls einer intensiveren Pflege.
Fahrradverleih-Pfalz
76771 Hördt
Tel.: 07272 9094587
www.fahrradverleih-pfalz.de
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel.: 06323 6209
www.genussradeln-pfalz.de