Im Kunst- und Storchendorf Bornheim allein haben sich über 10 Storchenpaare nieder gelassen. Zusätzlich gibt es das Storcheninformationszentrum mit der angeschlossenen Pflegestation für kranke und behinderte Störche. Zum Wohlfühlen tragen insbesondere auch die Queichwiesen bei, die in der Zeit von April bis August regelmäßig bewässert werden. Gerade auf den bewässerten Wiesen finden die Störche das Futter, das sie für die Jungstörche, die zum Teil bereits jetzt geschlüpft sind, benötigen.
"Von März bis August ist die Zeit ideal, um Störche zu beobachten und zu erleben", so Norbert Arend 2. Vorsitzender der Aktion Pfalzstorch e.V. und Chef von Radreiseveranstalter genussradeln-pfalz. "Interessant und erlebnisreich, nicht nur für Naturliebhaber, sind insbesondere die geführten Radtouren zu Storchennestern und den bewässerten Storchenwiesen. Bei jeder Tour können je nach Jahreszeit garantiert zwischen 40 und 200 Störchen auf Nestern, den bewässerten Storchenwiesen und in der Pflegestation beobachtet werden.
Über die Nestkameras der Aktion Pfalzstorch e.V. ist unter folgendem Link das Storchenleben zu sehen:
http://www.pfalzstorch.de/...
Von genussradeln-pfalz werden zu unterschiedlichen Terminen genussvolle Tagesausflüge und Wochenendarrangements sowie genüssliche Radurlaube angeboten. Die Ausflüge eignen sich auch gut für erlebnisreiche und genussvolle Gruppenausflüge. E-Bikes stehen auf Wunsch in ausreichender Zahl zur Verfügung.
Weiter Infos:
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel. 06323 6209
www.genussradeln-pfalz.de
www.radurlaub-pfalz.de