Genworth wurde ausgezeichnet für seinen innovativen Lösungsansatz, der modernste Web-Technologien und Back-Office Services integriert. Mit dem Online-Tool gelang es den Verantwortlichen bei Genworth, ein einheitliches Antragsverfahren zu erarbeiten, das - gleichgültig ob online oder offline - den gesamten Prozess der Bearbeitung von Leistungsfällen vereinfacht, für den versicherten Kunden ebenso wie für den Vertriebspartner und den Versicherer. Das Online-Tool ist auf 22 Webseiten in zwölf Ländern und in elf Sprachen verfügbar.
Das Online-Tool von Genworth bietet den Versicherten die Möglichkeit, ihren Leistungsfall nach vorheriger Anmeldung in ein dafür vorgesehenes Online-Formular einzutragen und die erforderlichen Dokumente direkt hochzuladen. Die weitere Bearbeitung des Leistungsfalles (Eingang der Dokumente, Versand von Schreiben an den Versicherten oder Anweisung der Leistungszahlung) kann ebenfalls online verfolgt werden. Damit ist jederzeit ein vollständiger und transparenter Überblick über die Abwicklung des Leistungsfalles gewährleistet.
"Wir sind der erste Versicherer im Bereich Lifestyle Protection, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, im Versicherungsfall alle Angelegenheiten online abzuwickeln. Das Ziel war es, einen vorher sehr komplexen und papierlastigen Vorgang für alle Beteiligten einfacher zu gestalten", erklärt Alexander Hoffmann, Managing Director von Genworth in Deutschland und Österreich. "Und die Resultate sprechen für sich. In den Fällen, in denen das Online-Tool genutzt wurde, waren bis zu 43 Prozent weniger Telefonate zwischen den Beteiligten notwendig, um offene Fragen zu klären. Auch die Zeitspanne zwischen Erstkontakt und endgültiger Leistungsentscheidung konnte um durchschnittlich 30 Tage reduziert werden. Das hat viele Vorteile für unsere Versicherten und Genworth. Vor allem aber liegen die Vorteile für unsere Kunden klar auf der Hand, die selbst entscheiden können, wie sie ihren Leistungsfall abwickeln. Das Feedback unserer Kunden ist hervorragend", so Hoffmann weiter.
Karen Monks, Analyst bei der Celent's Insurance Group, sagt dazu: "Wir haben Genworth ausgewählt, weil sie es bei der Projektentwicklung geschafft haben, Technik, Praktikabilität und Business am besten miteinander zu vereinen. Sie haben auf innovative Weise Ablaufprozesse automatisiert, verschiedene Systeme integriert und dabei den Fokus eindeutig auf den Endkunden gerichtet. Dies zeigt auch das durchweg positive Feedback von allen Seiten."