Jede versicherte Person erhält bei Genworth ein persönliches Online-Konto, zu dem nur sie selbst Zugriff hat. Sie muss sich lediglich einmalig online registrieren und erhält dann ihre persönlichen Zugangsdaten. Tritt ein Versicherungsfall ein, kann der/die Versicherte sich mit diesen Zugangsdaten anmelden und den Leistungsfall in ein dafür vorgesehenes Online-Formular eintragen. Die weitere Bearbeitung des Leistungsfalls (Eingang der Formulare, Fertigstellung von Schreiben oder Anweisung der Leistungszahlung) kann online verfolgt werden. Damit ist jederzeit ein vollständiger und transparenter Überblick über die Abwicklung des Leistungsfalls gewährleistet.
Erforderliche Dokumente zum Nachweis der Anspruchsberechtigung können als Scan direkt in das persönliche Online-Konto hochgeladen werden. Vorlagen für die Versicherten stehen ebenfalls online zum Download zur Verfügung. Unmittelbar nach dem Hochladen jedes Dokuments wird es registriert, was ebenfalls online sofort erkennbar ist. Ergänzt wird dieser Service durch eine Hilfefunktion und ein Kontaktformular für Fragen und Probleme.
"Unseren Service für unsere Partner und deren Kunden permanent weiter zu entwickeln sowie Verwaltungsabläufe zu vereinfachen und transparenter zu gestalten, gehört zu den Maximen von Genworth", erklärte Alexander Hoffmann dazu. "Mit dieser einzigartigen technischen Lösung des neuen Online-Tools haben wir zudem für unser Produkt Lifestyle Protection zur Absicherung des Lebensstandards neue Maßstäbe gesetzt."