Story Box-ID: 32332

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. Nibelungenstraße 41 64653 Lorsch, Deutschland http://www.geo-naturpark.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Jutta Weber +49 6251 7079923
Logo der Firma Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Geo-Naturpark-Projekte in Bayern vor dem Aus?

(lifePR) (Lorsch, )
Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald hat im Laufe der vergangenen Jahre mit seinen zahlreichen Projekten, die er in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern durchführt, das Gesicht der Region verändert. Neben der Einrichtung von Eingangstoren, Informationszentren und Geopfaden sind dabei die Erhaltungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen der umfangreichen Infrastruktur von besonderer Bedeutung. Die Länder übergreifende Kooperation sowohl mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald (Baden-Württemberg) als auch mit dem Land Bayern (bayerischer Teil des Geo-Naturparks) wird von allen Beteiligten als konstruktiv und zukunftsweisend betrachtet.

Damit übernehmen Geo- und Naturparke nicht nur wichtige Aufgaben im Naturschutz und der Landschaftspflege, sondern auch im Erhalt der Kulturlandschaft und letztlich der nachhaltigen ganzheitlichen Entwicklung des ländlichen Raums. "Diese wichtigen Aufgaben müssen auch entsprechend umgesetzt werden können und dürfen nicht an Ländergrenzen Halt machen", so der Landrat des Kreises Miltenberg, Roland Schwing. Die derzeitige Situation im bayerischen Teil gibt jedoch Anlass zur Sorge, dass die zum Erhalt der bestehenden Infrastruktur notwendigen Maßnahmen nicht in erforderlichem Umfang fortgeführt werden können. "Es kann nicht sein, dass Hessen und Baden-Württemberg ihren Aufgaben gerecht werden und der bayerische Teil des Geo-Naturparks bei notwendigen Maßnahmen nicht mit einbezogen werden kann, weil die dafür notwendigen Mittel nicht zur Verfügung stehen", so Schwing weiter. Nicht zuletzt seien die internationalen Prädikate des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald auch mit dadurch begründet, dass das Potenzial dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft gemeinsam und Länder übergreifend entwickelt wird. Es bleibt zu hoffen, dass diesem drohenden Ungleichgewicht von bayerischer Seite entsprechend begegnet wird, damit die gemeinsame Arbeit im Geo-Naturpark weiterhin allen Teilregionen zugute kommen kann.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten