Seit 2005 sind Hardheim und Höpfingen Mitgliedsgemeinden im internationalen UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald. Die Einbindung der Orte in dieses hochqualitative kultur- und geotouristische Netzwerk ist ein großer Erfolg und eröffnet eine Reihe neuer und viel versprechender Perspektiven für die Entwicklung von Fremdenverkehr, Bildung und Wirtschaft in der Region.
Die vorrangige Zielsetzung des Geoparks ist es, das Zusammenwirken geologischer, naturräumlicher und kultureller Prozesse zu verdeutlichen und in Form eines ökologisch verträglichen sowie wirtschaftlich nachhaltig rentablen Qualitätstourismus anschaulich zu vermitteln. Zugleich soll auf diesem Wege eine gesteigerte Sensibilität seitens der Besucher, aber auch der Bevölkerung, für die charakteristischen Wechselbeziehungen zwischen Natur und Mensch, für den immensen Einfluss der Umwelt auf das tägliche Leben erreicht werden. Das Besondere an der Heimat soll neu entdeckt werden.
Der Erfolg des Geoparks beruht dabei nicht nur auf den kulturellen und geologischen Voraussetzungen der Gegend, sondern vor allem auch auf dem Engagement der Bevölkerung, die als Geopark-Vor-Ort-Führer Besucher und Einheimische an der Hand nehmen und sie auf die Kultur, Natur und Geologie des "Madonnenländchens" aufmerksam machen. Doch was genau ist ein Geopark? Was sind seine Zielsetzungen und Methoden? Auf welchem Wege kann die Bevölkerung zum Erfolg des Geoparks beitragen?
All diese Fragen werden bei einem Informationsabend am 25. Juni 2008 in Hardheim beantwortet werden. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet statt in der kleinen Erfatalhalle. Neben den grundlegenden Informationen wird Manuel Trummer vom Informationszentrum Walldürn auch die bisherigen Aktionen sowie das Programm für 2008 präsentieren. Vorgestellt wird auch die demnächst stattfindende Ausbildungsreihe zum Geopark Vor-Ort-Führer. Besonders herzlich eingeladen sind daher alle Bürger, die sich als Vor-Ort-Führer in ihren Heimatgemeinden Hardheim und Höpfingen engagieren möchten. Für Fragen zur Vor-Ort-Führer Ausbildung und zum Informationsabend steht das Geopark Informationszentrum Walldürn telefonisch +49(6261)841090 (mittwochs - freitags) oder per e-mail (infozentrum-wallduern@neckar-odenwald-kreis.de) gerne zur Verfügung.