Anschließend ging es weiter entlang herrlich mit Kräutern bewachsener Waldwegsteige zur "Kölsch Ruh", auf dem Höhenrücken zur Affolterbacher Höhe über dem "Rot Kreuz Weg" zur Raubacherhöhe. Von dort ins Dürr-Ellenbachertal wo die Gruppe die ganze Pracht eines Naturidylls bewundern konnte, das Seinesgleichen sucht. Das gesamte Tal steht heute unter Naturschutz. Weitere Höhepunkte der Tour, die eindrucksvoll von Theo Reichert den Teilnehmern erläutert wurden, waren der erste Waldlehrpfad Deutschlands sowie das alte Forsthaus im Dürr-Ellenbach Tal, als Zeitzeuge einer einstigen frühen Ansiedelung. Zurück ging es kurz vor Ober-Schönmattenwag weiter durch den Wald oberhalb des Lotzenbuckels bis nach Straßburg, insbesondere die historischen Ursprünge von Ortbezeichnungen wie Korsika oder Straßburg machten die Teilnehmer neugierig mehr zu erfahren ebenso die Sehenswürdigkeiten der Region, von einer alten Flachstrockenstation bis hin zur Barockkirche St. Johannes Babtist in Unter-Schönmattenwag, die bis heute noch einzigartige gotische Fresken bewahrt hat.
Wer jetzt Lust bekommen hat, an einem der weiteren öffentlichen Termine mit einem "Geopark vor Ort Begeliter/in" den Überwald näher kennen zu lernen und zu genießen, kann sich noch anmelden und mit dabei sein. Die gleiche Radtour für Einsteiger und Fortgeschrittene findet noch einmal statt am Samstag, 02.08. sowie eine neue Radtour über die Tromm zur Wallburgiskapelle am Samstag, 13.09.. Alle Touren und weitere Angebote sind auf der neuen Überwald-Homepage www.ueberwald.eu unter Aktuelles/Veranstaltungstips abrufbar und näher beschrieben.
Die Teilnehmergebühr: Erwachsene € 3,00, Jugendliche bis 14 Jahre € 2,00 kann am Veranstaltungstag vor Ort bezahlt werden.
Anmeldung bei Tourist-Information, Gemeinde Wald-Michelbach.
Telefon 06207/947-111, Fax:-170, info@ueberwald.eu In der Gass 17, 69483 Wald-Michelbach