Story Box-ID: 19851

Naturpark Bergstraße-Odenwald vom Hessischen Umweltminister Wilhelm Dietzel als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet

Die Mühe hat sich gelohnt – der 60 Seiten umfassende Kriterienkatalog, der aus fünf Handlungsfeldern und 41 Fragen besteht – dokumentiert eindrucksvoll die Stärken, die den Naturpark Bergstraße-Odenwald neben 48 weiteren Naturparken in Deutschland als "Qualitäts-Naturpark" auszeichnet. Um dieses Siegel zu erhalten, müssen mindestens 250 von 500 Bewertungs-Punkten erreicht werden. Außerdem erfolgt eine Bereisung, Evaluierung und Beratung durch einen so genannten Qualitäts-Scout.Anläßlich der VDN- Jahrestagung im Naturpark Kellerwald-Edersee haben der Hessische Staatsminister für Umwelt, ländlicher Raum und Verbraucherschutz Wilhelm Dietzel und der Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) Dr. Michael Arndt in Bad Wildungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" 9 Naturparke ausgezeichnet - neben Bergstraße-Odenwald sind dies die Naturparke, Fichtelgebirge, Fläming, Frankenhöhe, Harz, Hoher Vogelsberg, Lauenburgische Seen und Lüneburger Heide."Dabei nimmt der Naturpark Bergstraße-Odenwald mit seinen Aktivitäten und vor allen Dingen mit der Qualität der Umsetzung von Informationen eine Spitzenstellung in Deutschland ein", so die Prüfer.

Die vom VDN in den Jahren 2004 und 2005 entwickelte Qualitätsoffensive startete im Jahr der Naturparke 2006 und läuft, lso Dr. Arndt, sehr erfolgreich.

Sie unterstützt die 97 Naturparke in Deutschland in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Bundesweit soll so ein zielgerichteter Entwicklungsprozess in den Naturparken in Gang gesetzt und noch verstärkt werden, der unter anderem die Verknüpfung von Naturschutz und Erholung sicherstellen soll.

Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Begleitend zur Tagung wurde der dritte Band "Bayern" aus der Buchreihe "Natur erleben" vorgestellt. In diesem wie auch in dem in Kürze erscheinenden Band "Hessen" präsentiert sich auch der neu ausgezeichnete "Qualitäts-Naturpark" Bergstraße-Odenwald mit seiner ganzen landschaftlichen Vielfalt und einer beeindruckenden Palette von Angeboten zum Natur erleben."Dieses bundesweit wertvolle Qualitätssiegel ergänzt und bestätigt in idealer Weise die von der UNESCO und dem Europäischen Geopark-Netzwerk verliehenen internationalen Geopark-Prädikate, die der Naturpark Bergstraße-Odenwald – gemeinsam mit weltweit nur 52 Regionen - führen darf", freut sich Geopark-Geschäftsführer Reinhard Diehl.