Tradition und Moderne - denkt man an Japan, so fallen einem sofort diese zwei Bezeichnungen für das einzigartige und faszinierende Land ein. Geprägt durch eine Jahrtausend alte Geschichte geht jenes Land in rasendem Tempo der Zukunft entgegen. Technologie und Know How sind dort an der Tagesordnung. Alles ist schnelllebig. Und doch scheint der Zauber der Vergangenheit immer wieder ein Stückchen Langsamkeit in den Alltag zu bringen.
Schon am ersten Tag in Japan lernt der Reisende die vielen Gesichter der Hauptstadt Tokyo kennen. Modernität empfängt einen im Wolkenkratzerviertel Shinjuku. Das höchste Rathaus der Welt setzt dort einen besonderen Akzent der Vertikale. Eine Bootstour am Sumida-Fluss lässt die Stadt auch aus einer anderen Perspektive erscheinen. Auch der Besuch des Kaiserpalasts und eine Fahrt mit der Metro stehen auf dem Programm.
Weiter geht die Reise über Kamakura, einer kleinen Stadt, deren bedeutende Vergangenheit sich in den vielzähligen, gut erhaltenen Kulturdenkmälern ausdrückt, nach Kawaguchiko. Eine Seilbahnfahrt bringt die Schönheit der Landschaft aus luftiger Höhe ein wenig näher.
Tag 6 steht im Zeichen der Hochgeschwindigkeit. Mit dem berühmten Hochgeschwindigkeitszug "Shikansen" braust man nach Toyohashi. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Reisekomfort dieses Zuges machen die Fahrt sicher zu einem besonderen Erlebnis.
Auf dem Weg nach Tokyo warten noch zahlreiche Highlights auf den Reisenden. Ob die Mikimoto-Zuchtperleninsel, das altehrwürdige Shinto-Heiligtum Naiko oder Nara, die Wiege der japanischen Kultur - jede Destination spricht für sich. Beeindruckend ist vor allem der "Daibutsu", die größte bronzene Buddha-Statue der Welt.
Die letzten zwei Tage sind wieder der Hauptstadt gewidmet. Der Besuch der schönsten Tempel und Zen-Gärten und ein Shopping-Bummel entlang der eindrucksvollen Einkaufsstraßen lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Am letzten Tag hat man die Option zu einem fakultativen Ausflug nach Himeji und Osaka. Himeji ist vor allem durch seine "Burg des weißen Reihers" bekannt, die zu den UNESCO Welterben zählt.
Reisepreis pro Person ab 1.817 EUR
Fr, 04. April bis So, 13. April 2008, Fr, 16. Mai bis So, 25. Mai 2008, Mi, 21. Mai bis Fr, 30. Mai 2008, Fr, 25. Juli bis So, 03. August 2008, Mi, 01. Oktober bis Fr, 10. Oktober 2008, Fr, 31. Oktober bis So, 09. November 2008