Der Bau des Schienenbogens nach Bieblach Ost steht in Zusammenhang mit dem Neubau der Straßenbahntrasse in Tinz. Zwischen Grünem Weg und Thüringer Straße erhält die Linie 3 auf der östlichen Straßenseite einen 1,2 km langen eigenen Bahnkörper mit Rasengleis. Dazu erneuert der GVB die Straße und die Gehwege.
Die Bauarbeiten kommen gut voran: Im Abschnitt zwischen den Haltestellen Grüner Weg und Tinz ist die stadtauswärtige Trasse bereits erneuert. Zurzeit nutzen diese Trasse die Bahnen in beiden Fahrtrichtungen. Die stadteinwärtige Trasse, Straße und Gehwege werden noch im Herbst 2007 fertig gestellt.
Neu gebaut wird ebenfalls die künftige Umsteigestelle an der Berufsakademie. Dort halten später die Busse, die den Nordosten Geras bedienen, am selben Bahnsteig wie die Bahnen. Wer jetzt an dieser Stelle vorbeikommt, kann schon einen Teil der Haltestelleneinrichtungen und die neue Trasse besichtigen. Sie wird ebenfalls noch diesen Herbst fertig. Dann geht es weiter mit dem Abschnitt zwischen Haltestelle Tinz und Weg der Freundschaft. Das Ende der dortigen GVB-Arbeiten ist bis zum Herbst 2008 geplant.