Bleibt die Frage der Umsetzung des Verkehrs, denn die Bedienung ländlicher Gebiete lässt sich nicht annähernd kostendeckend betreiben. Derzeit sind die Verkehrsunternehmen und die Aufgabenträger Gera und Greiz dabei, ein Konzept für "bedarfsorientierten Verkehr" zu entwickeln. Dafür gibt es verschiedene Modelle, vom Rufbus, wie ihn der GVB schon in Lusan bietet, bis zum Anrufsammeltaxi. Die Betriebskosten fallen dann nur bei Bedarf an. Allerdings lohne sich die Anschaffung eines Kleinbusses erst wirklich, wenn sich das Fahrzeug auch im regelmäßigen Linienverkehr einsetzen lässt, so Udo Gantzke. Damit sich das Fahrzeug rentiert, sind auch unternehmensübergreifende Kooperationen, zum Beispiel mit Taxiunternehmen, vorstellbar. Der Geraer Verkehrsbetrieb jedenfalls sei gern bereit, einen flexiblen Rund-um-die-Uhr-Service zu organisieren, sofern die Finanzierung gesichert ist. Die Technik ist vorhanden, das Know-how auch.
Bedienung ländlicher Gemeinden: Minibus für Linienverkehr und Bedarfsverkehr vorgestellt
Bleibt die Frage der Umsetzung des Verkehrs, denn die Bedienung ländlicher Gebiete lässt sich nicht annähernd kostendeckend betreiben. Derzeit sind die Verkehrsunternehmen und die Aufgabenträger Gera und Greiz dabei, ein Konzept für "bedarfsorientierten Verkehr" zu entwickeln. Dafür gibt es verschiedene Modelle, vom Rufbus, wie ihn der GVB schon in Lusan bietet, bis zum Anrufsammeltaxi. Die Betriebskosten fallen dann nur bei Bedarf an. Allerdings lohne sich die Anschaffung eines Kleinbusses erst wirklich, wenn sich das Fahrzeug auch im regelmäßigen Linienverkehr einsetzen lässt, so Udo Gantzke. Damit sich das Fahrzeug rentiert, sind auch unternehmensübergreifende Kooperationen, zum Beispiel mit Taxiunternehmen, vorstellbar. Der Geraer Verkehrsbetrieb jedenfalls sei gern bereit, einen flexiblen Rund-um-die-Uhr-Service zu organisieren, sofern die Finanzierung gesichert ist. Die Technik ist vorhanden, das Know-how auch.