Bürgermeister Pfennings betont die Relevanz dieses Thema: „Wir haben in den vergangenen Jahren erleben müssen, wie schnell durch Brände oder Naturkatastrophen ein Notfall ein- treten kann und in dem Zusammenhang parallel zwingend notwenige Unterlagen vernichtet werden können. Die digitale Dokumentenvorsorge schützt zwar nicht vor dem Notfall, kann aber für Ärzte oder Angehörige eine wichtige Informati- onsquelle sein – dasselbe gilt für die Notfallbox als Informa- tionsquelle für Rettungskräfte.“
Am 6. November 2023 finden im Ratssaal des Rathauses der Stadt Schleiden jeweils um 12:00, um 15:00 und um 18:00 Uhr Schulungen statt. Bei diesen Schulungen wird den Teilneh- mern gezeigt, wie sie ihre persönlichen Dokumente und Unter- lagen sicher digitalisieren und aufbereiten können. Die Schu- lungen dauern etwa ca. 60 Minuten und sind jeweils auf 25 Teilnehmer begrenzt. Die Schulungsinitiative wird mit Verteil- aktionen auf dem Wochenmarkt in Schleiden ergänzt. „Ingo Pfennigs setzt sich leidenschaftlich für das Wohl seiner Gemeinde ein,“ sagt Torsten te Paß, Gründer von Geras24. „Sein Engagement und seine Sorge um das Wohlergehen der
Bürger:innen von Schleiden haben uns dazu inspiriert, mit ihm diese wichtige Schulungsinitiative ins Leben zu rufen. Gemein- sam möchten wir die Bedeutung einer digitalen Vorsorge stärken und den Bürgern von Schleiden eine wertvolle Unter- stützung in schwierigen Zeiten bieten.“ Die Schulungsinitiative in Schleiden soll nochmals zeigen, wie wichtig es ist, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und seine Dokumente sicher zu verwalten. Die Schulung ist kostenfrei! Mitzubringen sind Laptop oder Tablet, sowie ein Mobiltelefon. Nach der Schulung dürfen die Bürger:innen in Ruhe Fragen stellen und bekommen direkte Unterstützung.
Geras24 GmbH // Torsten te Paß info@geras24.de // www.geras24.de