Revue-Operette von Paul AbrahamHawaiianische Südseestimmung, tanzende Insulanerinnen, heiße Liebesschwüre unter Palmen und das unausweichliche Happy-End – eben alles das, was zu einer echten Operette gehört –verbindet der ungarische Komponist Paul Abraham in seiner 1931 in Leipzig uraufgeführten "Blume von Hawaii".
Die Operette, inszeniert von Klaus Arauner, spielt auf ein Ereignis an, das sich in der Hauptstadt der Hawaii-Inseln, in Honolulu zutrug, wo sich insbesondere Bürger aus den USA angesiedelt hatten. Prinzessin Liliuokalani wurde 1891 zur Königin des Inselreiches gekrönt. Bereits zwei Jahre später musste sie auf ihre Königswürde verzichten, Anhänger der USA hatten sie gestürzt und eine Inselrepublik gegründet, welche 1898 die Vereinigten Staaten in Besitz nahmen.
Dieser Hintergrund liefert die Atmosphäre für große Liebesverwirrungen und schafft den Platz für einen Reigen unvergessener Evergreens wie "My little boy" oder "Du traumschöne Perle der Südsee", Musik, die ins Ohr und in die Beine geht.
Ein kleines Stück Südsee in Görlitz und ideal für einen lauen Altweibersommer! "Aloha!"
In der Besetzung:
Lilia Milek (Laya / Susanne), Shin Taniguchi (Lilo Taro), Stefan Bley (Kanako Hilo),Norbert Conrads (Stone), Christoph Reiche (Lord Harrison Gouverneur), Hans-Peter Struppe (John Buffy), Anja Meyer (Bessie), Patricia Bänsch (Raka), Frank Ernst(Jim Boy), Victor Sawaley (Kaluna), Iris Schulz (Angestellte), Torsten Imber (Tourist)
Es spielt die Neue Lausitzer Philharmonie unter der Leitung von Miloš Krejèí,freuen Sie sich auf die große Besetzung mit Chor, Extrachor, Ballett und Statisterie.
Premiere am 29. September, 19.30 Uhr im Theater Görlitz