Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 370924

German WaterCooler Association e.V. Zeppelinstr. 2 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.gwca.eu
Ansprechpartner:in Frau Eva Odenthal +49 163 7416160
Logo der Firma German WaterCooler Association e.V.
German WaterCooler Association e.V.

Winterzeit ist Wasserzeit

(lifePR) (Karlsruhe, )
Wenn es draußen kalt wird, erfreuen sich Heißgetränke großer Beliebtheit. Kakao, Glühwein, Grog und Co. versprechen eine wärmende Wirkung und vermitteln ein Gefühl von Gemütlichkeit. Gleichzeitig sinkt das Verlangen nach einem erfrischenden Glas Wasser und das Risiko der Dehydrierung steigt. Dabei ist es gerade in den Wintermonaten wichtig, den Flüssigkeitshaushalt im Körper in Balance zu halten.

Heizungen laufen vielerorts auf Hochtouren. Wohlige Temperaturen stellen für den Organismus jedoch eine Herausforderung dar, denn warme Heizungsluft entzieht dem Körper kontinuierlich Wasser. Kalte Luft ist wasserbindungsärmer und trockener, da sie weniger Wasserdampf aufnimmt. Durch den Heizkörper erwärmt, verbindet sich kalte Luft mit allen wasserhaltigen Partikeln, die mit der Luft in Kontakt kommen. Bemerkbar macht sich dies meist durch trockene Haut, Augen und Schleimhäute. Besonders die Nasenschleimhäute müssen im Winter stets gut befeuchtet sein, damit ihre Barrierefunktion aufrecht erhalten bleibt und Krankheitskeime und Schnupfenviren gefiltert werden können. Andernfalls droht ein ungehindertes Eindringen in den Körper und das Risiko einer Erkältung steigt.

Neben der Verringerung von Krankheitsrisiken unterstützt regelmäßiges Wassertrinken auch das allgemeine Wohlbefinden. Das Essverhalten im Winter ändert sich bei vielen Menschen. Während im Sommer oft zu leichter Kost gegriffen wird, stehen im Winter reichhaltige und fetthaltige Speisen hoch im Kurs. Weihnachtsgebäck und ausgiebige Mahlzeiten während der Feiertage tragen dazu bei, dass das Gewicht in kurzer Zeit oftmals um einige Kilos ansteigt. Um dies zu verhindern oder zumindest abzuschwächen, sollte der Stoffwechsel angekurbelt werden. Wassertrinken ist hier die ideale Lösung. Als Stoffwechselaktivator sorgt es für einen gesunden Austausch im Körper, gleichzeitig wird der Energieumsatz erhöht.

Eine gute Maßnahme, damit regelmäßiges Wassertrinken auch in den kalten Monaten nicht in Vergessenheit gerät, ist die Aufstellung eines Wasserspenders. Im Rahmen einer von der GWCA beauftragten repräsentativen Forsa-Studie haben mehr als 50 Prozent der Befragten angegeben, dass ein Wasserspender daran erinnert, ausreichend Wasser zu trinken. Unkompliziert in der Handhabung und flexibel einsetzbar, ermöglichen Wasserspender den Zugang zu stets frischem Wasser und unterstützen somit Gesundheit und Wohlbefinden.

German WaterCooler Association e.V.

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.