Story Box-ID: 448660

German WaterCooler Association e.V. Zeppelinstr. 2 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.gwca.eu
Ansprechpartner:in Frau Eva Odenthal +49 163 7416160
Logo der Firma German WaterCooler Association e.V.
German WaterCooler Association e.V.

EFBW Symposium: Wasser ist ein entscheidender Gesundheitsfaktor

(lifePR) (Karlsruhe, )
Über 4.000 Ernährungsexperten aus der ganzen Welt nahmen vom 15. bis zum 20. September an dem 20. ICN Congress of Nutrition im spanischen Grenada teil. In diesem Jahr wurden acht Schwerpunktthemen rund um die Themen Lebensmittel und Ernährung in über einhundert Einzelveranstaltungen erörtert, darunter auch das Symposium der EFBW.

EFBW Symposium: Hochrangig besetzt

Das Symposium fand am 18. September statt. Internationale Key Player aus Wissenschaft und Forschung sowie Ernährungs- und Gesundheitsexperten referierten und diskutierten über die überlebenswichtige Funktion von Wasser für den menschlichen Organismus, sowie über dessen Auswirkungen auf die mentale und körperliche Gesundheit. Mit Dr. Lawrence E. Armstrong, Dr. Harris Lieberman und Dr. Stavros Kavouras hatte EFBW gleich drei renommierte Gastredner zu dem Symposium eingeladen.

Internationale Richtlinien zum Wasserkonsum

Darüber hinaus widmete sich die EFBW den internationalen Vorgaben zum Flüssigkeitskonsum. So arbeitete Dr. Armstrong in seinem Vortrag die teils signifikanten Unterschiede in verschiedenen Ländern der Welt heraus. Dr. Le Bellego, der das Symposium eröffnete, verwies in diesem Zusammenhang auf die wichtige Rolle der European Food Safety Authority (EFSA). Seit 2012 empfiehlt die europäische Behörde eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme von 1,6 bis 2 Litern pro Tag. Zwar nimmt der menschliche Körper auch über die Nahrung Flüssigkeit auf, jedoch werden damit in der Regel maximal 20 Prozent des täglichen Bedarfs gedeckt. 80 Prozent des Flüssigkeitsbedarfs müssen demzufolge über den Konsum von Getränken erfolgen.

Die EFBW betonte damit die fundamentale Bedeutung von Wasser für eine gesunde Ernährung. Die Organisation ist davon überzeugt, dass ein ausgeglichenes Trinkverhalten ein zentraler Faktor ist, um die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Gesundheitspolitik zu bewältigen. Für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt im Körper zu sorgen, gilt als ebenso wichtig für die Gesundheit, wie die Aufnahme nahrhafter Lebensmittel.

German WaterCooler Association e.V.

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert all diejenigen Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten