Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 307022

German WaterCooler Association e.V. Zeppelinstr. 2 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.gwca.eu
Ansprechpartner:in Frau Eva Odenthal +49 163 7416160
Logo der Firma German WaterCooler Association e.V.
German WaterCooler Association e.V.

GWCA e.V. setzt sich für Qualitätsmanagement bei Watercoolern ein

Unter Leitung der National Sanitation Foundation (NSF) hat die German WaterCooler Association (GWCA) am 16. April 2012 den Tag der Qualitätssicherung einberufen.

(lifePR) (Karlsruhe, )
Der Schutz von Verbrauchern ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbandsarbeit der GWCA. Den rechtlichen Rahmen für die Qualitätssicherung bilden die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) offiziell anerkannten Leitlinien für Gute Hygiene-Praxis, in denen umfassende Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienerichtlinien definiert sind.

Doch damit nicht genug. Das Engagement der GWCA geht weit über die Schaffung und Prüfung der Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen hinaus.
Gustav Felix, Geschäftsführer der GWCA: „Wir sehen den Verband in der Verantwortung, Wissenstransfer sicherzustellen. Unser Anliegen ist es, die Inhalte der Leitlinien für Gute Hygiene-Praxis in die Unternehmen zu kommunizieren. Jeder Mitarbeiter eines GWCA Mitgliedsunternehmens soll die Möglichkeit erhalten, einen Beitrag zum Qualitätsmanagement und somit zum Verbraucherschutz zu leisten. Daher bieten wir regelmäßige Schulungen und Workshops zum Thema Hygiene an.“

Durchgeführt wurde der diesjährige Workshop von NSF International. Die Organisation ist langjähriger Partner der GWCA und Profi in Sachen Qualitätsmanagement. Dr. Ulrich Kreuter, Technical Director Beverages – EMEA bei NSF International: „Wir gehen praxisorientiert vor. Unser Anspruch ist, aus komplexen Sachverhalten konkrete Beispiele abzuleiten. Die Teilnehmer an den Workshops sollen das Erlernte unmittelbar in den Alltag integrieren können. Mikrobiologisches Grundlagenwissen zu vermitteln allein reicht dabei nicht. Es muss branchenspezifisch relevant sein, so dass sich daraus Aktionspunkte, z.B. in Bezug auf die Einhaltung von Hygienevorschriften, ergeben. Denn erst dann bringen die Informationen einen wirklichen Mehrwert.“

German WaterCooler Association e.V.

Über die GWCA:
Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.

Pressekontakt
Eva Odenthal +49 (0)163 7416160 presse@gwca.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.