Story Box-ID: 319861

Wasser trinken unterstützt den Kampf gegen Übergewicht

In Veröffentlichungen der amerikanischen Gesundheitsbehörden sowie von führenden Gesundheitsforschern wurde erneut auf die Bedeutung eines ausgewogenen Flüssigkeitshaushalts im Kampf gegen Übergewicht hingewiesen.

Gesunde Ernährung beginnt meist mit gesundem Trinkverhalten. Daher wird immer häufiger dazu aufgerufen, als Durstlöscher zu Wasser zu greifen und auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten. Wasser ist eine gesunde Alternative, um den täglichen Flüssigkeitshaushalt in Balance zu halten und gleichzeitig überflüssige Pfunde loszuwerden.

Aktuell sind rund ein Drittel aller Amerikaner übergewichtig. Die Anzahl an übergewichtigen Kindern ist in den vergangenen 30 Jahren von 5% auf 17% angestiegen. Laut einer am 08. Mai 2012 vom amerikanischen Institute of Medicine (IoM) veröffentlichten Studie wird die Anzahl der übergewichtigen Amerikaner bis 2030 auf 42% ansteigen. Dem zur Weight of the Nation Conference veröffentlichten Bericht zufolge sind die bisherigen Bemühungen im Kampf gegen Übergewicht zu langsam und nicht effektiv genug. Mit schwerwiegenden Konsequenzen. Neben der durch Übergewicht verursachten sinkenden Produktivität werden Millionen von Menschen von chronischen Krankheiten betroffen sein.

In einem weiteren, am 16. April 2012 von der Cornell Universität veröffentlichten, Bericht wurden die durch Übergewicht verursachten Kosten für das Gesundheitswesen untersucht. Rund 109 Milliarden U.S. Dollar jährlich werden allein durch die Diagnose Übergewicht verursacht. Dies entspricht 20,6% der gesamten Ausgaben für die medizinische Versorgung in den USA.

Wissenschaftliche Untersuchungen einer, am 10. April 2012 im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichten, Studie haben ergeben, dass Kinder zwischen 2 und 19 Jahren ihre tägliche Kalorienaufnahme um 64 Kalorien reduzieren müssen, damit das von der U.S. Gesundheitsbehörde gesetzte Ziel, den Anteil an übergewichtigen Kindern bis 2020 auf 14,6% zu reduzieren, erreicht wird. Ohne diese Kalorienreduktion werden Kinder in 2020 im Durchschnitt knapp 2 Kilo mehr wiegen als in 2007. Zudem würde die Anzahl der an Übergewicht leidenden Kinder auf mehr als 20% ansteigen.

In der Studie wird explizit empfohlen, "alle zuckerhaltige Getränke in Schulen durch Wasser auszutauschen und auch außerhalb der Schule auf den Konsum von Süßgetränken zu verzichten.".

Entsprechend der, in 2010 von den U.S. Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit veröffentlichten, Ernährungsleitlinie wird empfohlen, mit Zucker oder Süßstoffen versetzte Getränke und Speisen zu reduzieren. Limonaden, sogenannte Sport- oder Energy Drinks sowie Fruchtgetränke sollten weitestgehend vermieden und anstelle dessen Wasser, fettreduzierte Milch, 100% Fruchtsaft, ungesüßter Tee oder Kaffee konsumiert werden.

Wasser ist und bleibt daher eines der gesündesten Getränke. Ohne Kalorien und Zusatzstoffe ist Wasser zu jeder Zeit eine zuverlässige Quelle der Erfrischung.

Weitere Informationen:
http://www.nap.edu/: Accelerating Progress in Obesity Prevention: Solving the Weight of the Nation
http://www.obesitycampaign.org/...: The Medical Care Costs of Obesity

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.