Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: "Das Jahr 2007 war eine Herausforderung für die Branche – die wir hervorragend gemeistert haben. Germanwings hatte sich für dieses Jahr hohe Ziele gesteckt und sie erreicht." Grund für das neuerlich sehr erfolgreiche Jahr, so Thomas Winkelmann, ist die eindeutige Positionierung der Marke Germanwings. "Wir sind der Qualitätsführer unter den No Frills Fluggesellschaften. Der Fluggast weiß, dass er bei uns das optimale Verhältnis zwischen Preis und Leistung bekommt."
Mit einer Innovations- und Qualitätsoffensive hatte die Günstig-Airline ihre Kunden 2007 mehrfach überrascht: Die Einführung von Rail & Fly-Zubringern zu den internationalen Germanwings-Flügen, der Ausbau des Kundenbindungsprogramms "Boomerang Club", der Umzug in attraktivere Terminals an wichtigen Flughäfen, die Einführung von Umsteigeverbindungen unter dem Titel "Smart Connect" und das deutschlandweit durchgängige Angebot von Internet-Check-In sind nur einige der Neuerungen aus dem noch laufenden Geschäftsjahr. Noch wenige Tage vor Weihnachten hatte Germanwings einen wesentlich verbesserten Internetauftritt online geschaltet, mit dem das Angebot jetzt noch übersichtlicher wird und der zudem über neue Servicemerkmale wie einen Sparkalender oder "Blind Booking" verfügt, ein Buchungsroulette, bei dem der Kunde zum Festpreis bucht und erst mit der Buchungsbestätigung erfährt, wohin seine Reise geht.
Der Sprecher der Geschäftsführung: "Uns ist es wahrscheinlich als einziger europäischer Fluggesellschaft in unserem Segment gelungen, den Durchschnittsertrag pro Kunde zu steigern. Bei Germanwings bekommt der Kunde das Qualitätsprodukt, das er erwartet."