Germanwings positioniert sich erfolgreich als Innovationsführer

Neue Strecken und neue Produktideen bringen der Günstig-Airline mehr Umsatz und mehr Passagiere / Marseille und Klausenburg neu im Angebot

(lifePR) (Köln/Bonn,Berlin, )
Günstige Preise, Vielfalt beim Angebot und herausragende Qualität - mit dieser Kombination hat sich Germanwings eine hervorragende Ausgangsposition im immer schärfer werdenden Wettbewerb unter den Günstig-Airlines und in der aktuellen Konsolidierungsphase der Branche erarbeitet. Auf der weltweit größten Reisemesse ITB in Berlin betonte die Fluggesellschaft am Mittwoch, dass sie diesen Weg konsequent weitergeht, für die kommenden Monate einige neue Strecken plant und mit innovativen Services noch näher an die Kunden und deren Bedürfnissen rückt.

"Unser Kurs des substanziellen Wachstums wird vom Markt honoriert", so Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung, vor Journalisten auf der ITB. Die bereits veröffentlichten neuen Strecken für den Sommer werden sehr gut gebucht. "Vieles spricht dafür", so der Airline-Chef, "dass nach Jahren der Zurückhaltung 2008 wieder ein echtes Reisejahr für die Deutschen wird." Daher wird die Airline dieses Jahr stärker wachsen als geplant: Für den Standort Köln/Bonn, den größten von Germanwings, kündigte Thomas Winkelmann auf der ITB gleich zwei zusätzliche neue Ziele an: Marseille und Cluj-Napoca das ehemalige Klausenburg in Siebenbürgen/Rumänien. "Damit fliegt Germanwings nun bereits die sechste Partnerstadt von Köln an. Wir sorgen dafür, dass die Partnerstadt-Idee wieder neu belebt wird und ermöglichen über den Vereinstourismus hinaus einen echten Austausch zwischen den Kulturen." Die beiden neuen Strecken sind ab Mittwoch um 12.00 Uhr auf www.germanwings.com buchbar.

Im Sommer 2008 stehen von Köln/Bonn aus die neuen Ziele Marseille, Cluj, Reykjavik, Bordeaux, Kattowitz, Osijek, Riga, Skopje und innerdeutsch Rostock auf der Agenda. Ab Dortmund wird das Angebot nach München und Wien weiter ausgebaut, Flüge nach Korsika, Split, Zadar, Zagreb, Ankara und Istanbul kommen hinzu. Für den Standort Stuttgart ist eine Erweiterung des Angebots in Richtung Bukarest, Kattowitz und nach Leipzig/Halle vorgesehen, und schließlich wird der Standort Berlin-Schönefeld um Angebote an den Balaton und nach Bukarest aufgewertet. Damit bietet Germanwings von fünf deutschen Standorten ein flächendeckendes Streckennetz mit insgesamt 69 Destinationen in ganz Europa an und wickelt mit einer hochmodernen Flotte, die in der Sommerperiode aus 29 Flugzeugen ausschließlich des Typs Airbus A319 besteht, bis zu 200 Flüge täglich ab.

Auch im vergangenen Jahr reagierte der Markt bereits positiv auf die deutliche Erweiterung der Angebotspalette: In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es der Günstig-Airline gelungen, ihren Sitzladefaktor mit 82 Prozent unverändert auf hohem Niveau zu halten. Mit einem Plus von 12,5 Prozent baute Germanwings die Zahl der Passagiere von 7,1 Millionen im Jahr 2006 auf 8,0 Millionen deutlich aus. Der Umsatz stieg noch etwas stärker um 12,7 Prozent von 560 auf circa 630 Millionen Euro. Auch kam 2007 mit Dortmund ein neuer, fünfter Standort zur Germanwings-Welt hinzu, der sich seitdem äußerst erfolgreich entwickelt. Anhaltend positiv auch die Entwicklung auf der Performanceseite: Bei 67.000 Flügen punktete Germanwings im vergangenen Jahr mit einer Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent und einer Pünktlichkeitsrate von 90,2 Prozent. Die Airline gehört damit zum Spitzenfeld in Europa.

Und auch die Germanwings-Familie wächst: Nachdem die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr um etwa 200 anstieg, sind für die 2008 anstehende Wachstumsphase weitere 300 neue Stellen in den Bereichen Cockpit und Kabine sowie am Boden zu besetzen.

Thomas Winkelmann: "Erfolg birgt eine Gefahr: Er macht träge. Was den einen oder anderen Mitbewerber mittlerweile immer offensichtlicher lähmt, trifft auf Germanwings allerdings ganz und gar nicht zu." Die Fluggesellschaft überraschte in den vergangenen Monaten Kunden und Branche mit einem ganzen Feuerwerk von Innovationen: So wurde Germanwings zum Beispiel noch familienfreundlicher. Die Airline führte einen Begleitservice für allein reisende Kinder ein, gewährt für junge Gäste zwischen zwei und zwölf Jahren einen Kinderrabatt von 33 Prozent und erweitert das Bordmagazin um Comics, Rätsel und Kindergeschichten. "Während Wettbewerber ihren Kunden sogar einen Aufpreis dafür berechnen, dass sie ihre Wechselwäsche im Koffer in den Urlaub mitnehmen, ist bei uns die kostenfreie Beförderung von Kinderwagen auf allen Strecken eine Selbstverständlichkeit", so Thomas Winkelmann.

Auch für andere Kundengruppen ist Germanwings noch besser geworden: So wurde 2007 mit Blind-Booking ein Buchungsroulette für den preissensiblen Reisefan etabliert: Für 19 oder 49 Euro bucht er Flüge aus verschiedenen Streckenpools und erfährt erst mit der Buchungsbestätigung, wohin seine Reise gehen wird. Auch der neue Umsteigeservice Smart Connect hat sich bestens bewährt: Seit Einführung im August 2007 sind bereits 74.000 Fluggäste auf einer der 544 zusätzlichen Umsteigeverbindungen via Köln, Stuttgart oder Berlin-Schönefeld gereist. Thomas Winkelmann: "Mit Smart Connect haben wir europaweit an Präsenz gewonnen und zusätzliche Kunden für uns begeistert - und das ohne Zusatzkosten für unser Unternehmen."

Auch 2008 geht es in den silber-gelben Flugzeugen weiter mit dem Mehr an Service: So können Nutzer des Flexfare-Tarifs neben anderen Vorteilen ab dem 1. Mai 2008 sogar kostenfrei ihren Wunsch-Sitzplatz reservieren. Auch allen anderen Kunden ist dieser Service für fünf Euro zusätzlich zugänglich.

Und noch eine weitere gute Nachricht zum Schluss: Trotz einer deutlichen Aufwertung ihres Produkts allein in den vergangenen zwölf Monaten hält Germanwings die Preise auch im laufenden Jahr stabil. Zusätzliche Services wie die Sitzplatzreservierung, die Einführung von Namechanges, der Ausbau der Partnerschaften mit anderen Unternehmen und damit die Erweiterung der Spar-Möglichkeiten für Germanwings-Fluggäste haben sich nicht auf den Grundpreis der Tickets ausgewirkt. Damit bleibt Germanwings ihrer Low Cost Idee treu: Die Airline überrascht mit Kreativität und Innovationen und nicht mit hohen Preisen.

Germanwings ist eine der erfolgreichsten Low Cost Fluggesellschaften in Europa. Zu Preisen ab 19,99 Euro inklusive aller Steuern, Gebühren und Entgelte bietet die Günstig-Airline von den fünf Standorten Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld, Hamburg und Dortmund aus Flüge mehr als 60 Destinationen auf dem europäischen Kontinent an. Die Günstig-Airline betreibt eine junge Flotte mit derzeit 29 Jets des Typs Airbus A319. Im vergangenen Jahr beförderte die Airline acht Millionen Passagiere.