Der Referent des Gerresheimer-Kompetenzzentrums Bünde wusste, was sein Publikum interessiert: Dr. Arno Fries, heute Vertriebsbereichsleiter für das Spritzengeschäft in Nordamerika und verantwortlich für das Produktmanagement dieser Kategorie weltweit, stammt selbst aus der Pharmaindustrie - ebenso wie die meisten Seminarteilnehmer. In diesem Kreis war die pharmazeutische Entwicklung ebenso vertreten wie die Abfüllung und Konfektionierung, die Qualitätssicherung, der Packmitteleinkauf und die Registrierung. Fries gab einen für alle aufschlussreichen Überblick, der technologische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Faktoren in ihren komplexen Zusammenhängen beleuchtete.
In Sachen Spritzenproduktion bildeten naturgemäß die Fertigungsprozesse für Ready-to-Fill-Systeme (RTF®) den Schwerpunkt: Bei Gerresheimer übersteigt der Anteil dieser hochentwickelten Spritzenkategorie, die komplett montiert, silikonisiert und sterilisiert zur sofortigen Abfüllung bereitsteht, inzwischen die Zahl der herkömmlichen Bulkware-Spitzen. Parallel zu den Produktionsstandards ging Fries auf die grundlegenden Anforderungen der Pharma- und Biotechindustrie ein - ihnen stellte er die technologische Konzeption und die einzelnen Prozessschritte der Spritzenfertigung unmittelbar gegenüber. Der Aufriss internatio-naler Marktentwicklungen und Trends rund um vorgefüllte Spritzen setzte einen beeindruckenden Schlusspunkt des Vortrags.
"Die AVP hat hohe Reputation in der Pharma- und Life Science- Welt", resümiert Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe, "eine starke Resonanz auf Seminare wie diese ist schon für sich ein Trendindikator." Die Fortsetzung dürfte folgen.