Gerresheimer öffnet ein neues Startfenster in die gläserne Welt für Pharma & Life Science

Tubular Glass lädt zum Surfen ein /Interaktiver Online-Service unter www.gerresheimer.com:Die komfortabelste Art der Produktrecherche

Mit neuen Strukturen hat die Tubular Glass-Division von Gerresheimer ihren Aktionsradius erheblich erweitert.
Erstmals bietet der global organisierte Geschäftsbereich, der die Pharma & Life Science-Welt mit hochwertigen Vor- und Fertigprodukten aus Röhrenglas bedient, jetzt eine Gesamtübersicht seines gewachsenen Angebots an Glasröhren, Spritzen, Karpulen, Fläschchen und Ampullen. "Ein herkömmlicher Katalog könnte dieses riesige Produktspektrum nur unzureichend abbilden", erklärt Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe,"in einem maßgeschneiderten Online-Katalog haben wir Produktinformationen deshalb mit sehr komfortablen, interaktiven Tools für Recherchen und Direktanfragen gekoppelt."

Unter www.gerresheimer.com bringt eine neuartige Internet- Datenbank mediengerechte Convenience in die Produktrecherche.Klar und übersichtlich strukturiert, schlüsselt sie dem Besucher nicht nur die verschiedenen Sortimente in vielen Einzelheiten auf, sondern führt ihn auch schneller und effektiver denn je ans Ziel seiner Informationswünsche.Die Hauptrolle spielt dabei zunächst ein ausgefeiltes Selektions- und Darstellungskonzept. Trotz aller Tabellen ist das virtuelle Schaufenster dadurch sehr lebendig. So zeigt es sofort, welches Produkt sich hinter einem Stichwort verbirgt: Vorab- Ansichten begleiten den Besucher konsequent - zu allem, was ihn interessieren könnte, kann er durch bloße Berührung mit dem Mauszeiger erste Infos aufblenden und sogleich auch wieder verschwinden lassen, um seine Expedition durch die gläserne Welt unverzüglich fortzusetzen.

Gleitet der Zeiger beispielsweise über die Produktgruppen-Liste, erscheinen im Wechsel bereits Fotos der Produkte. Beim Klick auf eine Gruppe öffnet sich ein Fenster, in dem neben Schnittzeichnungen und ergänzenden Angaben alle verfügbaren Formate tabellarisch aufgelistet sind. Dass auch diese Tabelle nach dem Prinzip der Sofortansicht funktioniert, erweist sich als besonders hilfreich: Zu jeder nur mit dem Mauszeiger berührten Produkt variante werden unmittelbar die jeweiligen technischen Daten eingeblendet - ein höchst informatives und zeitsparendes Verfahren.Wer per Klick dann eine Variante auswählt, erhält Foto, Zeichnung und Daten zum Produkt als Einzelseite, die sich drucken oder als PDF-Datei herunterladen lässt.Zu standardisierten Glasröhren, Spritzensystemen und Karpulen erhalten User schon auf diesem Weg eine Fülle von Produktdetails.

Spätestens bei der fast grenzenlosen Vielzahl von Fläschchen und Ampullen, wie Gerresheimer sie anbietet, zahlt sich indes ein weiteres benutzerfreundliches Tool aus: Ein Info-Button nämlich, der direkt auf ein vorbereitetes E-Mail-Formular führt. In entsprechende Felder brauchen Interessenten hier nur einzutragen, welche Kriterien das gesuchte Produkt erfüllen soll - und ab geht die Post, die dann sehr rasch und punktgenau beantwortet wird. "Dieses Anfragesystem ist dort, wo sich Kunden sonst durch eine unüberschaubare Datenflut kämpfen müssten, die denkbar einfachste Lösung", meint Lingenberg. "Natürlich steht sie auch darüber hinaus für individuelle Produktanfragen offen."

Erreichbar ist das smarte Servicepaket auf der Gerresheimer-Homepage direkt über das Hauptportal 'Produkte & Services'. Parallel dazu bietet dort auch eine komfortable Produkt-Suchmaschine ihre Dienste an. Ganz gleich, ob sich Besucher eine einzelne Verpackungslösung ansehen möchten oder beispielsweise alle denkbaren Möglichkeiten, die für eine bestimmte Füllmenge infrage kommen - das System filtert die gewünschten Inhalte heraus und liefert sie auf den Monitor: als Tabelle, die wiederum mit der Convenience blitzschneller, umfassender Vorab-Information ausgestattet ist.

Auf der Interpack 2008 (Halle 7, Stand A01) informiert Gerresheimer über das innovative Paket zur Kundenkommunikation. Ein grundlegendes Informationsmodul gibt's dort zum Mitnehmen: Eine CDROM liefert das aktuelle Tubular-Glass-Programm sowie das übrige Pharmasortiment der Gruppe im Überblick.

Gerresheimer beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter an 40 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der Umsatz weltweit auf 957,7 Mio. Euro. Das Produktportfolio erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis zu komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet sind.