Bei ihrer Sitzung in Poznan (Polen) hatte die international
besetzte 24köpfige Jury sowohl das Konzept des neuartigen Nadelschutzes als auch seine technische Umsetzung als eine bahnbrechende innovative Gesamtleistung bewertet. Die offizielle Preisverleihung fand im Mai 2007 in Rosemont, Chicago (USA) statt.
Als Zubehörteil für vorfüllbare Sterilspritzen, die Gerresheimer weltweit unter der Marke RTF® (Ready to Fill) vertreibt, wurde das Rigid Needle Shield in enger Zusammenarbeit mit Pharmazeuten und Ärzten im Gerresheimer-Technology-Center für Spritzensysteme bei der Gerresheimer Bünde GmbH entwickelt. Die Kunststoff-Kappe, die bei neuen Spritzen über die Nadel gestülpt ist und nach der Injektion recht einfach auch wieder aufgesteckt werden kann, hat eine undurchdringliche Schale und eine flexible Auskleidung.
Beides gemeinsam bewahrt einerseits die empfindliche Kanüle vor Beschädigungen – andererseits schützt es alle, die in der Praxis oder bei der Entsorgung mit den Spritzen umgehen, besser denn je vor Stichverletzungen. Eine Besonderheit stellt schon die Fertigung dar: Das aus zwei unterschiedlichen, pharmazeutisch gleichermaßen geeigneten Kunststoffen konstruierte Präzisionsteil wird in einem einzigen Extrusionsprozess am Stück gegossen.
Seine RTF-Spritzen liefert Gerresheimer auch einschließlich dieser Ausstattung fix und fertig vormontiert, silikonisiert und sterilisiert an die Pharmaindustrie, die sie nur noch mit dem Medikament befüllt und mit dem Kolben verschließt. Auch im Marktwettbewerb hat das Unternehmen mit solchen Innovationen die Nase vorn: "Das Rigid Needle Shield ist federführend auf seinem Gebiet – eine geniale Entwicklung", begeistert sich Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe. "Wir haben damit eine weitere vernünftige Idee umgesetzt, auf die der Markt ganz offensichtlich gewartet hat." Rund um den Globus wachse die Nachfrage nach den 'intelligent' ausgestatteten Ready-to-Fill-Spritzen denn auch rasant.
Die Jury für den Deutschen Verpackungspreis hatte die Potentiale des nutzerfreundlichen Produkts bereits im vergangenen Jahr erkannt und mit der Prämiierung offensichtlich eine weitblickende Entscheidung getroffen. Erst damit war letztlich auch der Weg in den globalen WPO-Contest frei, dem sich nur die Besten aus aller Welt stellen können. Um eine Auszeichnung mit dem 'WorldStar' bewarben sich diesmal insgesamt 264 Top-Kandidaten aus 35 Ländern.