Story Box-ID: 126175

Gertrud Enders MarketingFlow Dürener Straße 87 50931 Köln, Deutschland https://www.marketingflow.de
Ansprechpartner:in Herr Kay Brodrich +49 160 4420876
Logo der Firma Gertrud Enders MarketingFlow

Relaunch der traditionellen Weihnachtspyramide

Lichtsignale aus dem Erzgebirge

(lifePR) (Köln, )
Im Erzgebirge hat die Weihnachtspyramide ihren Ursprung und eine lange Tradition. Die Firma Tuffner aus dem sächsischen Langenweißbach begann vor zwei Jahren, das Thema neu zu bearbeiten. Nach einer fast einhundertjährigen Tradition entstand ein zeitgemäßes "Perpetuum mobile", das zu den Vorstellungen und Ansprüchen an hochwertige Inneneinrichtung und Möbel passt. Die Tuffner- Pyramide kommt jetzt mit reduzierter Formensprache und neuen Materialkombinationen aus edlem Holz und eloxiertem Aluminium auf den Markt. Auf der diesjährigen Designers Open vom 23. bis 25. Oktober 2009 in Leipzig stellt das Unternehmen drei Varianten in heller, geölter Eiche und dunklem geölten Nussbaum einem designinteressierten Publikum vor.

Vor zwei Jahren beschlossen Jens Tuffner, Inhaber der gleichnamigen Möbelmanufaktur in Langenweißbach, und der Diplom-Designer Kay Bodrich den Relaunch einer alten Tradition: der Weihnachtspyramide, mit dem Ziel, den Weg für die weihnachtliche Lichtdekoration auch für andere Regionen und Zielgruppen zu ebnen. Zunächst tauschte man das bisher verwendete Material, meist Nadelhölzer aus heimischen Wäldern, gegen moderne helle geölte Eiche - und geöltem Nussbaum für den filigranen Holzrahmen. "Auf die früher typischen Figurengruppen haben wir verzichtet" so Jens Tuffner, "weil wir das Wesentliche einer Lichtpyramide - dass warme Luft Bewegung erzeugt - in den Vordergrund stellen. Für alle Liebhaber bieten wir jedoch Figuren an, die auf Entwürfen der Bauhaus-Künstlerin Marianne Brandt basieren." Wichtig ist dem diplomierten Holzfachmann die Gestaltungsfreiheit, die der Teller aus Aluminium bietet und jedem Kunden die Möglichkeit gibt, sein ganz persönliches Unikat zu kreieren. Im Zentrum der Pyramide befindet sich eine breite rechteckige Welle, die, wenn sie in Bewegung gerät, das Prinzip sofort erkennen lässt. Die inzwischen auch aus eloxiertem Aluminium gefertigten Flügelradsegmente schaffen optische Spannung und zusätzliche Sicherheit. "Das Schönste ist, wenn sie sich dreht", findet Jens Tuffner.

Drehen tun sich alle drei Modelle z.B. sogar schon, wenn sie über einem Heizkörper hängen, dessen Wärme die notwendige Thermik erzeugt. Große Fensterfronten moderner Architektur bieten daher einen optimalen Rahmen für die Hängepyramide. Hier sorgt das Flackern des Lichtes am Abend für eine ebenso stimmungs- wie geheimnisvolle weihnachtliche Atmosphäre, nach innen und außen.

Ob Wand-, Tisch- oder Hängepyramide, alle drei Varianten lassen sich am Ende der Saison problemlos verstauen. Die Einzelteile, die leicht ineinander gesteckt oder miteinander verschraubt werden können, passen bequem in einen Karton, der wenig Stauraum in Anspruch nimmt. Sämtliche Einzelteile werden in der Region hergestellt. Aus Gründen der Haltbarkeit, Stabilität und Qualität wurde die Konstruktion mit einem handwerklichen Fingerzinken verbunden ausgeführt. Für das Licht sorgen handelsübliche Pyramidenkerzen mit einem Durchmesser von 14 mm.

Die Verkaufspreise liegen je nach Ausführung zwischen 169 und 195 Euro.

Während der diesjährigen Designers Open in Leipzig, einer regionalen Designmesse, stellt Tuffner am Stand 1.02 im Merkurhaus an der Markgrafenstraße/Ecke Peterstraße die neuen Modelle der aktuellen Saison vor.

Infokasten:

Hängepyramide H1
Die Pyramide wird mit Edelstahlfäden und einer Holzleiste, die an der Decke befestigt wird, aufgehängt. Sie ist höhenverstellbar und auch an einer Dachschräge montierbar.
Gut geeignet vor großen Fenstern.

Maße:
Holzrahmen: Höhe 18 cm, Breite 46 cm, Tiefe 6 cm; Gesamthöhe: 33 cm; Flügelraddurchmesser 31cm Seil: maximal 1m Länge (Abstand von der Decke zur Pyramiderahmenoberkante beträgt maximal 1 m, normalerweise hängt die Pyramide auf Augenhöhe)
Verkaufspreis: 195 Euro

Tischpyramide S1
Maße: Holzrahmen : Höhe 18 cm, Breite 18 cm, Tiefe 18 cm; Gesamthöhe: 28 cm;
Flügelraddurchmesser 22,5 cm
Verkaufspreis: 184 Euro

Wandpyramide W1
Die Pyramide wird mittels Magnet an der Wand befestigt.
Maße: Holzrahmen: Höhe 18 cm, Breite 18 cm, Tiefe 6 cm; Gesamthöhe: 28 cm;
Flügelraddurchmesser 22,5 cm
Verkaufspreis: 169 Euro

Über Tuffner

Der diplomierte Holzgestalter Jens Tuffner startete 1988 mit einer Werkstatt für Möbelbau und Restaurierung. Im Neubau, einer Atelierwerkstatt werden heute Massivholzmöbel, Türen, Fußböden und Treppen aus einheimischen Hölzern gefertigt. Seit 1994 statten Jens und Dorothea Tuffner Menschen, mit Möbeln des täglichen Lebens aus. Tisch, Stuhl und Bett sind für sie die drei wichtigsten Möbel im Leben eines Menschen - daher sind sie Logo und Programm zugleich. Vom modernen, zeitlosen Design in höchster Qualität bis zu vollständigen, maßgeschneiderten Konzepten für Einrichtungen bekommt man in den beiden Möbelgalerien in Chemnitz und Weißenbach alles. Dabei legen die Inhaber und ihre 16 Mitarbeiter Wert auf exzellente Verarbeitung sowie den nachhaltigen und achtsamen Umgang mit Hölzern und anderen Naturmaterialien.

Die Firma Tuffner ist Mitglied im ÖkoControl Verband, www.oekocontrol.com
Wichtiger Hinweis: