Seit Bestehen der Aktion wurden bereits über 130 Millionen Kinder in rund 150 Ländern beschenkt. „Für jedes einzelne Kind wird durch die Aktion Liebe greifbar – Gottes Liebe und Nächstenliebe“, erklärt der Geschäftsführer des Trägervereins Geschenke der Hoffnung, Bernd Gülker. Die Aktion sei eingebettet in das soziale Engagement der örtlichen Kirchengemeinden. „Manch andere Geschenkaktionen konzentrieren sich allein auf den Moment des Verteilens der Päckchen. Wir wollen jedoch mehr als einen Glücksmoment bewirken: Durch die Aktion entstehen Beziehungen vor Ort, die den benachteiligten Kindern Mut und Hoffnung für ihren Alltag schenken.“ Die überkonfessionelle Aktion wird inzwischen von Politikern aller im Bundestag vertretenen Parteien, aber auch Sportlern, Künstlern und Kirchenvertretern verschiedener Konfessionen unterstützt. Viele Unternehmen planen derzeit Mitarbeiteraktionen, bei denen sie gemeinsam Päckchen einpacken.
Noch wenige Tage: Vorgefertigten Karton online bestellen
Wer keinen passenden Schuhkarton zur Hand hat, kann noch wenige Tage unter www.jetzt-mitpacken.de vorgefertigte und bereits gestaltete Kartons bestellen. Packtipps für die verschiedenen Altersgruppen gibt es auf der Webseite der Aktion. „Wir empfehlen, die fertigen Päckchen zu den offiziell bei uns registrierten Abgabeorten zu bringen“, sagt Gülker. Mancherorts werde der geschützte Name „Weihnachten im Schuhkarton“ auch von anderen Akteuren verwendet, deren Spendenverwendung oft keiner externen Kontrolle unterliege. Für den Transport, die Schulung der Ehrenamtlichen, das Berichtswesen und die Qualitätssicherung empfiehlt der Verein pro beschenktem Kind eine Spende von acht Euro. Der Betrag kann online unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder über folgende Bankverbindung überwiesen werden: Pax Bank eG, Geschenke der Hoffnung, IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse (für Zuwendungsbestätigung).
Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden in diesem Jahr u. a. in Moldau, der Mongolei, Montenegro, Rumänien und Serbien verteilt. Im Rahmen der globalen Aktion werden Mädchen und Jungen in insgesamt rund 100 Ländern bedacht. Geschulte Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen laden dafür oft in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden bedürftige Familien zu Weihnachtsfeiern ein.
Über „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan’s Purse. Träger im deutschsprachigen Raum ist das christliche Werk Geschenke der Hoffnung. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 11,2 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern durch die Aktion erreicht.