Kindern und Jugendlichen stehen heute eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten offen. Aber gleichzeitig starten sie von sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen. Gerechtes Aufwachsen benötigt daher, dass es allen "Entwicklungshelfern" (sprich Lehrer, Ausbilder, Sozialpädagogen, etc.) gelingt, den individuellen Lern- und Entwicklungsweg so gut wie möglich zu unterstützen. Individuelles Lernen, Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung sind derzeitige Schlagworte, die wir konkreten Konzepten und Angeboten hinterlegen. Sehen wir uns dort? Lesen Sie hier, was Sie an unserem Stand erwartet.
Pädagogische Qualifizierung für Ausbilder
Die pädagogischen Anforderungen an Mitarbeiter in der Aus- und Weiterbildung haben erheblich zugenommen. Das liegt einerseits an den unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen, Lernschwächen oder sozialpädagogischen Problemhintergründen der Auszubildenden. Andererseits wird Aus- und Weiterbilden deswegen komplexer, weil neue Berufsbilder entstehen bzw. die Leistungsprofile bestehender Berufe umfassender werden.
Andere auf einen Beruf vorzubereiten, war bisher selbst kein Beruf. Insbesondere pädagogische Fähigkeiten sind bisher nicht Gegenstand systematischer beruflicher Vorbereitung gewesen.
Im Zuge eines europäischen Förderprojekts hat die GAB zusammen mit einem Konsortium namhafter bayerischer Bildungsträger und in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ein Fortbildungssystem entwickelt und erprobt. Es besteht derzeit aus acht Modulen, die flexibel je nach der eigenen berufsbiografischen Situation durchlaufen werden können. Eine Kombination von fünf Modulen bereitet auf eine Fortbildungsprüfung der IHK von München und Oberbayern mit dem Abschluss als "Berufspädagoge/Berufspädagogin für die Aus- und Weiterbildung (IHK)" vor.
QSE-Seminare Achtung: Diese Seminare finden in München und nicht in Fulda statt:
Die Reifeprüfung für Ihr QM-System - Workshop zur Zertifizierungsvorbereitung, 10.6.2008 in München.
Gedächtnis der Einrichtung - Das Qualitätsmanagementhandbuch, 11.6.2008 in München.
Für "Spätentschlossene" wird es nun knapp; unsere diesjährige Koordinatorenausbildung startet mit 18 Teilnehmern am 28.5. in Künzell bei Fulda:
Menschen entwickeln Qualitäten - Weiterbildung zum Qualitätskoordinator
Seminare im Herbst:
Qualitätsarbeit lebendig halten - Erfahrungskreis Süd, 15.10.2008 in München.
Qualitätsarbeit lebendig halten - Erfahrungskreis Nord, 16.10.2008 in Hamburg.
Freude am Moderieren - Moderatorenseminar, ab 28.10.2008 in Künzell bei Fulda.