Mit der neuen Fondsofferte Reederei MS "GLOBAL HEMERA" GmbH & Co. KG (Wertpapierkennnummer: A0Q521) beweist das unabhängige Leeraner Emissionshaus Gesellschaft für Handel und Finanz mbH (GHF), dass der im letzten Jahr gestartete Einstieg in die Massengut- oder Bulkschifffahrt kein vorübergehendes Gastspiel war, sondern als nachhaltige Produktlinie angelegt ist.
Gegenüber den bisher fünf baugleichen Schwestern (ebenfalls im Fondsrahmen initiiert) ist das MS "GLOBAL HEMERA" zusätzlich mit einem Bugstrahlruder ausgestattet, was Beweglichkeit und Kostenersparnis vor allem in Häfen unterstreicht. Gemeinsam mit den anderen Einheiten wird das Fondsschiff in einem Erlöspool in europäischen und an-grenzenden Gewässern eingesetzt. Die eingefahrenen Erlöse liegen bislang deutlich über den Prognosewerten.
Befrachter Apollo Shipping und Schiffs- sowie Poolmanager G.H.S. Global Hanseatic Shipping erwarten auch für den Neubau eine sehr solide Poolperformance in dem auf Wachstum ausgerichteten Seetransport von Massengütern wie Erz, Kohle oder Getreide.
Ebenso wie die Fondskonstruktion hat sich auch die Schiffsbeschäftigung im Rahmen des Pools bewährt. Zugunsten stark gewinnorientierter Kurzfristchartern wird auf eher längerfristige Zeitchartern verzichtet. Das für dieses Konzept erforderliche Branchen-Know how bringt der gegenüber den Vorläuferfonds unveränderte, schifffahrtserfahrene Partnerkreis mit.