Die Leistungserbringer in Medizin, Pflege und Rehabilitation werden sich auf diesen Qualitätswettbewerb einstellen. Auf dem 1. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit wird an Hand von Praxisbeispielen ausführlich erörtert, wie die Einrichtungen im Qualitätswettbewerb bestehen können: Wo muss investiert werden? Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind erforderlich? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben die Kliniken und stationären Pflegeeinrichtungen? Wie kann die Pflege optimal organisiert werden? Und es wird diskutiert, wie Qualitätsanstrengungen der Einrichtungen gegenüber den Patienten kommuniziert werden müssen und wie Zuweiser und Patienten von den eigenen Stärken überzeugt werden können.
Mit Gesundheitsministerinnen ausgewählter Bundesländer wird überdies die Frage erörtert, ob die Krankenhausplanung zu einem Instrument des Qualitätswettbewerbs wird. Und die Kostenträger stellen dar, welche Möglichkeiten sie sehen, eine (intersektorale) Qualitätssicherung heute und in Zukunft zu unterstützen.
Der Nationale Qualitätskongress Gesundheit soll als zentrale Plattform des Austausches über die Chancen und Herausforderungen der Qualität im Gesundheitswesen zukünftig jährlich in Berlin stattfinden. Am 29. und 30. November 2007 gestalten wir den Auftakt dieses Forums mit informativen Vorträgen, kontroversen Diskussionen und zahlreichen Gesprächen am Rande der Tagung.
Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zum 1. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit vom 29. bis 30 November 2007 im Hotel Maritim Berlin finden Sie unter http://www.qualitaetskongress-gesundheit.de