Nicht wenige junge Menschen haben nun erst einmal genug vom Lernen und möchten vor dem Start in eine Berufsausbildung oder in das Studium eine Pause einlegen. Aber wie die Zeit sinnvoll füllen? Und vielleicht sogar etwas tun, das Spaß macht und einen weiterbringt in der persönlichen Entwicklung? Hier hilft GET Global Education Tumulka mit seiner langjährigen Erfahrung gerne weiter.
Ein GAP Year als Chance
Diese Auszeit zwischen Schule und Berufsausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, nicht nur die Welt zu entdecken, sondern auch aktiv zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beizutragen.
Ein GAP Year – das im Übrigen nicht unbedingt ein Jahr dauern muss, sondern auch für einige Monate möglich ist – ist weit mehr als ein Urlaub oder eine Auszeit vom Alltag. Es eröffnet Jugendlichen die Chance, die Welt mit anderen Augen zu sehen und bei Reisen durch fremde Länder neue Lebensweisen und Kulturen kennenzulernen. Doch das ist noch längst nicht alles! Während der Projekte, bei denen während eines GAP Aufenthaltes mitgearbeitet wird, entwickeln die jungen Erwachsenen Verständnis für die globalen Herausforderungen, mit denen die Menschheit konfrontiert ist. Mit sinnvoller Projektarbeit vor Ort Toleranz entwickeln, Eigenverantwortung üben und zu einem globalen Bürger heranwachsen – dies alles bringt jeden Teilnehmenden in jeglicher Hinsicht weiter.
Breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten
Während eines GAP Aufenthaltes können verschiedenen Schwerpunkte gelegt werden – es ist auch möglich, hierbei mehrere Programme miteinander zu kombinieren bzw. nacheinander zu unterstützen. So können die Jugendlichen z.B. bei Projekten mitarbeiten, die sich für den Umwelt- und Tierschutz starkmachen, die lokale Gemeinden stärken und fairen Handel fördern oder an Forschungsprojekten zum Thema Umweltschutz teilnehmen - je nachdem, wo die persönlichen Interessen und Stärken liegen.
Persönliche Weiterentwicklung
Außerdem bietet ein GAP Year die Möglichkeit, aus der Komfortzone herauszutreten und auszuprobieren wie es ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Beim Reisen müssen Herausforderungen selbstständig gemeistert werden und Entscheidungen getroffen werden – Eigenverantwortung und Selbstständigkeit entwickeln sich so von ganz allein und bereiten vor auf das Leben, das nach dem GAP Year ansteht. Junge Menschen wachsen innerlich und gewinnen Skills, die im Berufs- und Privatleben wertvoll sind.
Wer nun Interesse bekommen hat und weitere Informationen über Auslandsaufenthalte bekommen möchte: Alle Fragen zu GAP Aufenthalten, zu längeren Schulaufenthalten oder über Sprachreisen während der Ferien beantworten die Bildungsberaterinnen von GET telefonisch, per Mail, Zoom oder persönlich in dem Münchner Büro. Zudem aktualisiert GET seine Angebote laufend, daher lohnt sich ein Besuch auf der Homepage www.get-education.com.