Ein GAP Year soll die vermeintliche „Lücke“ nach dem Schulabschluss füllen. Diese Übergangszeit kann ganz unterschiedlich genutzt werden – je nach Interessen und Zielen. Ein längerer Auslandsaufenthalt bereitet die jungen Erwachsenen auf ihre Zukunft vor und ermöglicht ihnen dabei eine unvergessliche Erfahrung. Währenddessen lernen sie, wie wichtig Toleranz und Selbstständigkeit im Leben sind und gewöhnen sich daran, Verantwortung zu übernehmen und eigenständige Entscheidungen zu treffen.
Freiwilligendienst oder Uni-Luft schnuppern?
Wer sich während des GAP-Aufenthaltes für einen Freiwilligendienst im Ausland entscheidet, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern kann dabei auch noch anderen helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Volunteering zu machen. Je nachdem, wofür sich die Jugendlichen besonders interessieren – eher die Arbeit mit Menschen oder mit Tieren, vielleicht wird auch ein bestimmtes Land bevorzugt – können die Bildungsberaterinnen von GET die passenden Ziele vorschlagen. Ob Asien, Afrika, Amerika oder Europa, ob Medical Volunteering in Namibia, Unterrichten an einer Klosterschule in Hua Hin oder auf Kreta bei einem Umweltschutzprojekt mitarbeiten – es gibt unzählige Möglichkeiten, die auch untereinander kombiniert werden können.
Immer mehr junge Erwachsene möchten die Zeit nach dem Abi nutzen, um erste Uni-Luft zu schnuppern oder die ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln. Ein GAP-Aufenthalt kann also auch akademischer gestaltet werden – beispielsweise ist es möglich, ein Auslandspraktikum zu machen, Businesskurse zu belegen oder ein Sprachzertifikat zu erwerben. Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen wirken sich zudem nicht nur auf die persönliche Entwicklung aus – in unserer globalisierten Welt ist Auslandserfahrung auch auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter.
„Investment in travel is an investment in yourself“
Diesem Zitat des Reisefotografen und -bloggers Matthew Karten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Genau das ist es, was das GAP Year ausmacht. Die Möglichkeiten sind unendlich – und mit GET als beratendem Partner an der Seite wird der Auslandsaufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Alle genannten GAP-Aufenthalte und noch viele weitere Möglichkeiten, auch für kürzere Sprachreisen und Summerschools sind direkt über GET buchbar. Die stets aktualisierten Homepage von GET www.get-education.com gibt einen Überblick über alle Angebote – reinschauen lohnt sich! Detaillierte Auskünfte geben die Beratungsexpertinnen von GET auch gerne telefonisch, per Mail, Zoom oder persönlich in einem der Münchner Büros.
GET Global Education Tumulka GmbH
Franz-Joseph-Str. 9
80801 München-Schwabing
Tel.: 089 / 41 42 45 40
Fax: 089 / 41 42 45 4-22
Mail: info@get-education.com
www.get-education.com