Die Verschrottung Ihres Autos ist in der Regel kostenfrei und wird von den meisten Schrottplätzen angeboten. Dabei können Sie sogar noch von einem Verschrottungsbonus profitieren, der von einigen Autoherstellern und der Bundesregierung angeboten wird.
Um Ihr Auto verschrotten zu lassen, müssen Sie es zunächst bei der zuständigen Zulassungsstelle abmelden. Anschließend können Sie es zu einem Verschrottungsbetrieb bringen und dort fachgerecht entsorgen lassen.
Die meisten Schrottplätze bieten auch eine Abholung des Fahrzeugs an, so dass Sie es nicht selbst transportieren müssen. Dabei wird das Fahrzeug mit einem Abschleppwagen abgeholt und zum Schrottplatz gebracht.
Bei der Autoverschrottung werden alle schadstoffhaltigen Teile wie Batterien, Kühlmittel und Öle umweltgerecht entsorgt. Brauchbare Teile wie Motor, Getriebe oder Auspuff können ausgebaut und in einem Ersatzteillager gelagert werden. Das restliche Metall wird in einer Schrottpresse zu einem handlichen Würfel gepresst und an eine Stahlhütte verkauft.
Die kostenlose Autoverschrottung Köln ist somit nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch eine effektive und bequeme Methode, um alte Fahrzeuge loszuwerden. Wenn Sie in Köln oder Umgebung wohnen und Ihr Auto verschrotten lassen möchten, können Sie sich an einen der vielen Verschrottungsbetriebe in der Region wenden und sich dort beraten lassen.