Die beeindruckende Laufbahn von Hardy Wagner ist gekennzeichnet von einer Begeisterung für die Vermittlung seines Erfahrungsschatzes und seines Wissens an nachfolgende Generationen. Mit seinem beruflichen Wirken hat er die Welt der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens maßgeblich bereichert.
Seine akademische Ausbildung begann Hardy Wagner mit dem Studium der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftspädagogik. Er promovierte im Fach Sozialpolitik und arbeitete nach seinem Studium als Hochschulassistent sowie als Forschungsbeauftragter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Bonn. Im Zeitraum von 1971 bis 1994 unterrichtete er Controlling und Management an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Gleichzeitig entwickelte er ein Konzept für Arbeitsstipendiaten und beaufsichtigte den Modellversuch „Praxisgebundenes Studium“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Auf dieser Grundlage entwickelte er in späterer Folge sein Chancen- und Bildungskonzept „STUFEN zum Erfolg“.
Neben seinem Lehrauftrag an der Hochschule war Hardy Wagner selbst zehn Jahre in der wirtschaftlichen Praxis, unter anderem als Leiter einer GmbH, tätig. Daneben war er Mitbegründer der GABAL, der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden e.V. sowie des zugehörigen Verlags. Zu den weiteren Gründungen Wagners zählen der ManagerSeminare GmbH Verlag und die Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen e. V. (DGSL). Ergänzend zur Förderung verschiedener deutscher und schweizerischer Weiterbildungsunternehmen initiierte Hardy Wagner die Stiftung STUFEN zum Erfolg. Diese gibt Grundkompetenzen wie Zeitmanagement, Lernmethoden und Kommunikationsstrategien an Menschen weiter, um diese beim Erreichen ihrer Berufs- und Weiterbildungszielen zu unterstützen. Heute leistet Hardy Wagner als Senior-Mastertrainer und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung einen unschätzbar wertvollen Beitrag in der Wissensvermittlung und Fortbildung von Personen verschiedenster Altersgruppen.
Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V. ist mit den Gründungen Hardy Wagners verbunden und gratuliert ihm daher herzlichst zum 90. Lebensjahr.
Dr. Dr. Brigitte E.S. Jansen, 1. Bundesvorsitzende der Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V./ Roland Kreische, 2, Bundesvorsitzender