Story Box-ID: 49370

GfK GeoMarketing GmbH Werner-von-Siemens-Straße 9, Gebäude 6508 76646 Bruchsal, Deutschland http://www.gfk-geomarketing.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Lahr +49 7251 9295160
Logo der Firma GfK GeoMarketing GmbH
GfK GeoMarketing GmbH

GfK GeoMarketing veröffentlicht 16 neue digitale Landkarten für Japan

Diese Karten bieten international agierenden Unternehmen eine zuverlässige Grundlage für GeoMarketing, d.h. die Analyse und Bearbeitung des japanischen Marktes unter regionalen Gesichtspunkten

(lifePR) (Bruchsal, )
GfK GeoMarketing hat vor kurzem die Aktualisierung der digitalen Landkarten für Japan abgeschlossen, darunter erstmalig eine Karte der rund 950 dreistelligen Postleitzahlen und rund 10.000 Ortspunkte. Die Gebietskarten enthalten Beschriftungen in japanischen Sonderzeichen und internationaler Schreibweise. Zusammen bilden sie das umfangreichste erhältliche digitale Kartenset für postalische und administrative Gebiete in Japan. Die Landkarten liegen in allen gängigen Datenformaten für digitale Landkarten vor.

Digitale Postleitzahlenkarten bilden in modernen Unternehmen die Grundlage der Vertriebsgebiets- und Expansionsplanung und werden in speziellen Landkartensoftwareprogrammen eingesetzt. Über eine Postleitzahl ist weltweit eine genaue regionale Zuordnung von Kundenadressen, Standortumsätzen oder Marktpotenzialen möglich. Denn jede Adresse enthält eine Postleitzahl und kann über diese sofort auf der Karte abgebildet werden.

Wichtig ist dabei die lückenlose Erfassung aller Postleitzahlen eines Landes und die Genauigkeit und Aktualität der Landkarte. Denn Postleitzahlsysteme und -gebiete sind ebenso wie Gemeinden immer wieder Reformen und Veränderungen unterworfen. In Japan änderte sich die Anzahl der Gemeinden in den letzten Jahren gleich mehrfach. Seit dem Jahr 2000 hat sie sich nahezu halbiert, auf derzeit genau 1.973 Gemeinden (Stand 1.1.2008).

Ebenso wurden auch die Karten der Städte rundum erneuert und erweitert: Die Karten mit mehr als 10.000 Städtepunkten, gegliedert nach Einwohnerzahlen, bilden eine wichtige Orientierungshilfe. Ganz neu dabei sind in der aktuellen Edition von Japan Karten der Eisenbahnen, Höhenschichten sowie der Flughäfen.

Entscheidend ist jedoch der deutlich gesteigerte Detaillierungsgrad: Alle digitalen Karten von GfK GeoMarketing sind vektorbasiert, das heißt unbegrenzt zoombar. Die Genauigkeit der Karten entspricht damit vielerorts einer Auflösung, die mit der einer traditionellen Wandkarte von 1:50.000 vergleichbar ist. Diese hohe Qualität ist Voraussetzung für den Einsatz der Karten in anderen digitalen Anwendungen.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografieabteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: "Besonders bemerkbar macht sich der feine Detaillierungsgrad bei den Küstenlinien der neuen Japankarten. Als Grundlage aller neuen Karten dienten unter anderem Satelliten-Bilder, die eine optimale Detailgenauigkeit ermöglichen."

Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GfK GeoMarketing, ergänzt: "Digitale Landkarten mit Postleitzahlen oder Verwaltungsgrenzen bilden zusammen mit einer Landkartensoftware eines der wichtigsten Planungs- und Kontrollwerkzeuge in der Expansionsplanung und im internationalen Vertrieb. Denn nur mit genauen, aktuellen und qualitativ hochwertigen Karten sowie einer leistungsstarken Software lassen sich Vertriebsgebiete weltweit auf Knopfdruck visualisieren, planen oder optimieren. Mit unseren neuen Landkarten für Japan haben unsere Kunden zuverlässig den Markt-Überblick auf dem neuesten Stand."

Weitere Informationen zu den digitalen Japanlandkarten erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de/japan.

GfK GeoMarketing GmbH

GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

- Beratung
- Marktdaten
- Digitale Landkarten
- GeoMarketing-Software

Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 115 Tochterunternehmen und rund 9.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 5 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten