Die künftige Kfz-Steuer setzt sich aus zwei Teilen zusammen: ein "Sockelbetrag" von 2,00 Euro je angefangene 100 cm3 Hubraum für Ottomotoren bzw. 9,50 Euro für Dieselmotoren. Dazu kommt ein CO2-abhängiger Steuerbetrag von 2,00 Euro je Gramm pro Kilometer, allerdings erst ab dem einheitlichen steuerfreien Grenzwert von 120 Gramm je Kilometer. "Erdgasfahrzeuge emittieren durchschnittlich 25 Prozent weniger CO2", erklärt Wöber. "Liegen die Autos unter dem gesetzlichen Grenzwert, wird lediglich der Sockelbetrag berechnet. So ist es möglich, dass der VW Passat als Mittelklasselimousine mit dem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor genauso günstig wie der zur Klasse der Kleinwagen zählende Fiat Grande Punto besteuert wird." Spitzenreiter ist allerdings der erdgasbetriebene Fiat Panda mit seinem 1,2-Liter-Motor, sein Besitzer zahlt gerade einmal 26 Euro Kfz-Steuer im Jahr.
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Die künftige Kfz-Steuer setzt sich aus zwei Teilen zusammen: ein "Sockelbetrag" von 2,00 Euro je angefangene 100 cm3 Hubraum für Ottomotoren bzw. 9,50 Euro für Dieselmotoren. Dazu kommt ein CO2-abhängiger Steuerbetrag von 2,00 Euro je Gramm pro Kilometer, allerdings erst ab dem einheitlichen steuerfreien Grenzwert von 120 Gramm je Kilometer. "Erdgasfahrzeuge emittieren durchschnittlich 25 Prozent weniger CO2", erklärt Wöber. "Liegen die Autos unter dem gesetzlichen Grenzwert, wird lediglich der Sockelbetrag berechnet. So ist es möglich, dass der VW Passat als Mittelklasselimousine mit dem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor genauso günstig wie der zur Klasse der Kleinwagen zählende Fiat Grande Punto besteuert wird." Spitzenreiter ist allerdings der erdgasbetriebene Fiat Panda mit seinem 1,2-Liter-Motor, sein Besitzer zahlt gerade einmal 26 Euro Kfz-Steuer im Jahr.