Der Geschäftsführer der initiativehandwerk Andreas Müller erläuterte: "Dieses Projekt dient der Förderung der Jugend und der österreichischen Bauwirtschaft - denn jungen Menschen sind als bestausgebildete Lehrlinge das Zukunftspotential unserer Wirtschaft. Und gerade Mädchen sollen unter dem Motto 'frauen bauen' motiviert werden, einen technischen Beruf zu ergreifen!"
Als Vertreter der Sponsoren, zu denen sich auch GILLES zählen darf, bezeichnete DI Matthias Pfützner von den Kirchdorfer Zementwerken das Projekt ökolehrlingsbaustelle Oberöstereich als "ein Projekt der Werte und nicht der Werbung - es bietet Hoffnung in Zeiten der Krise und führt aus ihr hinaus!" Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner lobte das Engagement der Projektverantwortlichen: "Immer wenn man am Abgrund steht, dann soll man nicht jammern, sondern lieber anpacken. Und hier bei der ökolehrlingsbaustelle in Aurach wird etwas bewegt, damit Österreichs Jugend und Bauwirtschaft wieder aussichtsreiche Perspektiven haben!"
Das Unternehmen Gilles wird das Projekt in Aurach mit einer modernen Pelletsheizanlage ausstatten. Mit 12,5kW Leistung des Pelletskessels Gilles HPK-RA 12,5 wird ausreichend CO2 neutrale Energie für das im modernen Stil errichtete Niedrigenergiehaus zur Verfügung stehen. Dieses Gebäude wird ab 2010 zwei Familien Platz zum Wohnen und Wohlfühlen bieten.
Abschließend ließ sich Bundesminister Mitterlehner zusammen mit Lehrlingen (darunter viele Mädchen) aus 17 Gewerken und den Projektverantwortlichen ablichten - die Bilder aus diesem Foto-Shooting werden für eine riesige Bautafel neben der Autobahnabfahrt Regau verwendet.