Heute, 18 Jahre nach Gründung ihres Unternehmens "HorseDream", können sie zu Recht mit Stolz zurück blicken. "Der lange Atem hat sich gelohnt", sagt Gerhard Krebs, "mit dem HorseDream Konzept des professionellen pferdegestützten Managementtrainings arbeiten heute mehr als 125 lizenzierte Partner weltweit."
Im August 2004 gründete Krebs die European Association for Horse Assisted Education, nunmehr "EAHAE International", denn die Mitglieder kommen schon längst nicht mehr nur aus Europa. Warum wird denn dann der Name nicht geändert? "Weil er einmalig ist", erzählt Krebs, "und weil er zum Beispiel auch für Equine AHA Experience steht. Unter diesem Titel gibt es sogar eine Website bei Wordpress mit Seminarstories und konzeptionellen Artikeln."
Über 300 Mitglieder hat die EAHAE International inzwischen. Alles sind Trainer, Coachs, Unternehmensberater, die in ihrer Arbeit mit Führungskräften und Teams Pferde einsetzen. Sie alle teilen eine Vision: pferdegestützte Aus- und Weiterbildung weltweit in jedem großen Unternehmen und in jeder wichtigen Organisation zu etablieren. Erlebnislernen auf hohem Niveau. Nicht zu vergleichen mit irgendeinem bisher bekannten Trainingsansatz. Was pferdegestütztes Lernen auszeichnet, weiß Krebs zu berichten: "Die Lerngeschwindigkeit und die Nachhaltigkeit. Immer wieder hören wir von den Teilnehmern, dass sie noch niemals so schnell zu Ergebnissen gekommen sind und dass das Erlebte nach Monaten, ja nach Jahren, noch abrufbar ist."
HorseDream ist Anfang Juni in die Mitte Deutschlands gezogen. In Knüllwald, direkt an der A7, entsteht das "HorseDream & EAHAE Center Germany". Nach diesem Vorbild findet auch der internationale Geschäftsausbau statt. Die EAHAE Trainerausbildung und die HorseDream Zertifizierung werden zentral koordiniert und dezentral durchgeführt, bisher in England, Polen, Spanien, Österreich, der Schweiz, den USA, demnächst auch in Skandinavien, den Niederlanden, Frankreich, Russland, Australien und Südamerika.
In Deutschland wird das HorseDream Konzept seit dem Sommersemester nun auch an Hochschulen in Berlin und Baden-Württemberg eingesetzt. Das Feedback der Studierenden an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht, HWR, im Studiengang Unternehmensgründung und -nachfolge, ist überaus positiv. "Das eigene Führungsverhalten hat sich durch den Kurs besonders herauskristallisiert und verstärkt. Eines der spannendsten und besten Module, die ich bis jetzt hatte", ist nur eine der Rückmeldungen.
Der zehnte Jahrestag der EAHAE wird auf der 10. Jahreskonferenz der Organisation im September in Polen gefeiert. Tiffany MacNeil (47), US-Amerikanerin und Teilnehmerin an der EAHAE Konferenz 2013 in Ohio - nach 8 Konferenzen in Europa war das die erste, die in den Vereinigten Staaten stattfand - hat dafür einen Song geschrieben und ein Musikvideo gedreht, der Titel: "Believe". Die EAHAE Mitglieder sind gespannt darauf. Sie glauben fest an ihr Konzept und daran, dass es sich auf dem internationalen Seminarmarkt weiter erfolgreich durchsetzen wird.