Um den politisch Verantwortlichen bessere Argumente zu liefern, führte Monika Otte eine Umfrage unter den Betroffenen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege durch. Die Ergebnisse dieser Umfrage wird sie in dieser Pressekonferenz vorstellen. Ihre Umfrage zeigt, dass die Betroffenen keineswegs der generalisierten Pflegeausbildung zustimmen, wie es der Bundesminister für Gesundheit und der Pflegebeauftrage der Bundesregierung verbreiten.
Die Bundesregierung stützt sich bei ihrem Ansatz für die Generalisierung der Pflege auf acht Modellprojekte, an denen nur in dreien die Kinderkrankenpflege mit 18 (!) Auszubildenden beteiligt war. Kranke Kinder stehen im Abseits bei dem Bemühen, mehr Pflegekräfte vor allem für die Altenpflege zu generieren.
Wir freuen uns, wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen können.
Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz Berlin
Zeit: Dienstag, 05.04.2016, 11:00 Uhr
Gesprächspartner: Monika Otte, Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe, Dr. med. Karl-Josef Eßer, Kinderarzt und Generalsekretär der DGKJ, Jochen Scheel, Geschäftsführer GKinD
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser u. Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD)
Anmeldungen zur Pressekonferenz werden unter presse@dgkj.de mit Angabe des Namens und der Redaktion sehr gerne entgegengenommen.