Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 940366

GLC Glücksburg Consulting AG Albert-Einstein-Ring 5 22761 Hamburg, Deutschland http://www.glc-group.com
Ansprechpartner:in Frau Katharina Dundler +49 5328 80222

Die Rückkehr der Survival Dogs: THE GAME ist wieder da - Samstag, 22. und Sonntag, 23. April 2023

Variante ESCAPE dieses Jahr mit toller Action für Mensch & Hund

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Der Oberharz rund um Altenau wird auch dieses Jahr wieder zum Austragungsort für eine weitere Episode des Survival-Events für Zwei- und Vierbeiner. ESCAPE heißt die diesjährige Variante für Zweier-Personen-Teams samt Vierbeinern.

„Es steigt der Mut mit der Gelegenheit.“ verspricht der Veranstalter des Events THE GAME seinen Teilnehmern. Eine Gelegenheit, genau das unter Beweis zu stellen, bekommen Menschen und ihre Hunde auch dieses Jahr wieder im Oberharz.

Zwei- und Vierbeiner dürfen sich auf kreative Aufgaben in einem herausfordernden Gelände freuen. Das „Spielfeld“ zwischen Clausthal-Zellerfeld und Altenau gehört mit seinen über 100 historischen Teichen und ca. 300 km Gräben und Wasserläufen nicht nur zum UNESCO-Welterbe „Oberharzer Wasserwirtschaft“. Es bietet mit diversen Höhenunterschieden, einem Wechsel aus breiten Wanderwegen und schmalen Single-Trails, Bergwiesen und Waldstücken eine ganz eigene Herausforderung für die Teilnehmer. Alle bleiben dabei auf angelegten Wegen und laufen nicht Querfeldein – das ist in den Regeln festgehalten.

ESCAPE nennt sich die Variante, die in diesem Jahr den maximal 100 startenden Zwei-Personen-Teams angeboten wird. In Clausthal-Zellerfeld beim Check-In erhält jedes Team, das mindestens einen und maximal vier stets angeleinte Hunde dabei hat, eine präparierte Geländekarte und einen Kompass. Hilfsmittel wie Smartphones oder Smartwatches sind verboten. Es gilt nun, mit wenig Gepäck und rationierter Verpflegung bestimmte Points auf einer Karte anzusteuern und sich den Aufgaben dort zu stellen. Bei diesen Aufgaben handelt es sich entweder um Herausforderungen für die Vierbeiner, wie z. B. das Apportieren von Gegenständen oder Geruchsspuren zu folgen bis zu einem definierten Ziel. Teilnehmende Zweibeiner müssen mit allem dabei rechnen: Sport, Rätsel oder komplizierte Matheaufgaben unter einer gewissen Zeitvorgabe. Wurde eine Station erfolgreich absolviert, so erhält das Team die dort erreichbare Punktzahl gutgeschrieben.

Und diese Punkte sind an einem THE GAME - Wochenende die einzige Währung, die zählt. Das Besondere an der Spielvariante ESCAPE ist das Zusammenspiel einzelner Aufgaben. Löst ein Team eine Aufgabe nicht, hat es keine Chance, die nächste zu finden.

Zu einer bestimmten Uhrzeit im Übernachtungscamp in Altenau angekommen, erhält jedes Team ein Zwei-Personen-Zelt und die Gelegenheit, seine hart erspielten Punkte auf dem am Okerteich aufgebauten Marktplatz gegen Essen und Trinken, Schlafsack und Iso-Matte, Hygieneartikel und Süßigkeiten einzutauschen. Wer plant, am nächsten Tag als Siegerteam ins Ziel zu kommen, spart Punkte und entscheidet sich trotz des knurrenden Magens für Suppe statt Grillteller.

„THE GAME ist aktuell das krasseste Event in der Hundeszene“, sagt Veranstalterin Melanie Knies. „Und dabei geht es überhaupt nicht darum, bei den Teilnehmenden Frust zu erzeugen oder Teams gegeneinander auszuspielen.“ Das gebe die Struktur des Events gar nicht her, so Knies. „Wir leben in einer Welt, in der wir ‚zur Sicherheit‘ alles erstmal googeln. Menschen gucken sich Tutorials an, um zu lernen, wie man einen Nagel geradeaus in die Wand schlägt, nachmittags werfen sie für ihren Hund zum 189. Mal den Ball zwischen die Bäume und abends sitzen sie vor dem Fernseher und schauen fremden Menschen bei ihren Abenteuern zu.“

THE GAME ist ein Booster für die Beziehung von Mensch zu Mensch und Mensch zu Hund. Wer sich in einem unbekannten Gelände ohne Hilfsmittel großen Herausforderungen stellt, ist auf sein Team angewiesen. Das erdet nicht nur, sondern verbindet ungemein. Und genau das ist es, was THE GAME auslöst. Unter dem Deckmantel eines Wettkampfes verbirgt sich ein Teamevent besonderer Art, das die Verbundenheit zur Natur, das Miteinander und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Hunde zusammenbringt. Selbst wenn am Ende nur drei Sieger die Pokale in den Händen halten, so kann jedes Team, das es ins Ziel geschafft hat, sehr stolz sein.

Begleitet wird das Event u.a. vom Harzer Tourismusverband und den Tourist-Informationen Oberharz, die gemeinsam mit den Veranstaltern von THE GAME über Facebook und Instagram auf den Kanälen „Oberharz“, „Camp Canis“ und „Harz: Magische Gebirgswelt“ Blicke hinter die Kulissen ermöglichen werden. „Wir freuen uns sehr, dass dieses außergewöhnliche Survival-Abenteuer für Zwei- und Vierbeiner auch dieses Jahr wieder stattfinden kann. Dies ist eine spannende Möglichkeit, den Oberharz und seine Natur, sowohl als Mensch, als auch als Hund zu entdecken“, so Bettina Beimel, Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH und Katharina Dundler, Leiterin der Tourist-Informationen Oberharz.

Weitere Informationen zu THE GAME und die Anmeldung für Teilnehmer sowie den Oberharz unter www.campcanis.de, www.oberharz.de und www.harzinfo.de

Camp Canis
www.campcanis.de

Tourist-Informationen Oberharz
www.oberharz.de

Ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG. www.glc-group.com

Harzer Tourismusverband e.V.
www.harzinfo.de

GLC Glücksburg Consulting AG

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.