Die TSK-Gesellschafterversammlung und die Stadtvertretung entscheiden nun, ob die von GLC vorgestellten Empfehlungen in verbindliche tourismuspolitische Leitlinien für Kühlungsborn gegossen werden. Die 250 Seiten umfassende Tourismusstudie, die am 8. Januar 2010 beauftragt worden war, basiert auf der Befragung von 2.267 Kühlungsborn-Urlaubern und potenziellen Gästen online sowie 90 Einzelgesprächen mit touristischen Leistungsträgern und politischen Entscheidern.
Unter anderem empfiehlt der Gutachter zum Verbleib „in der ersten Liga“ eine maximale Gästebetten-Anzahl von 16.500 angesichts der Verkehrs- und Tourismus-Infrastruktur. Dies bedeute eine Steigerung der Übernachtungszahlen pro Jahr von derzeit 2,25 Millionen auf rund 2,8 Millionen, wobei bereits jetzt im Juli und August 410.000 Übernachtungen in Kühlungsborn verzeichnet würden. Um das betriebswirtschaftliche Ziel, eine 52- bis 53-prozentige Auslastung (gegenüber derzeit ca. 48 %) bei gewerblichen Gästebetten übers Jahr zu erzielen, empfiehlt der Gutachter die Konzentration auf attraktive Angebote in der Nebensaison.
Der Webauftritt biete genauso weiteres Marketingpotenzial wie der telefonische Kundenservice der Tourist-Information. GLC empfiehlt, die TSK als Motor und Moderator bei der touristischen Entwicklung zu nutzen und die Studie als Werkzeugkasten für die praktische Umsetzung zu verwenden.
Die GLC Glücksburg Consulting AG ist selbst in insgesamt 6 touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Geschäftsbesorger der Kommunen bzw. Regionen für den Tourismusbetrieb und das touristische Marketing tätig und berät seit mehr als 15 Jahren Kommunen u.a. im Bereich der Optimierung ihrer touristischen und Freizeit-Infrastrukturen sowie des touristischen Betriebes.