Von 11:00 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher im Schlosshof ein vielfältiges Programm. Das Fest steht ganz im Zeichen der apfelträchtigen Geschichte von Gråsten (dt. Gravenstein) in Dänemark und der engen Verbundenheit zu Glücksburg.
Historischer Hintergrund
Seit dem 17. Jahrhundert ist die Apfelsorte Gravensteiner aus Dänemark bekannt, deren Stammbaum in Gråsten steht. Von Ende August bis Mitte September reift diese edle Apfelsorte, geerntet wird sie im frühen Herbst. Damals nutzten die Obstbauern aus Dänemark den Schiffweg über die Förde nach Flensburg, um ihre Äpfel zu verkaufen. Diese Tradition lässt die Apfelkönigin Karin Baum wiederaufleben.
Apfelfahrt aus Dänemark mit hoheitlichem Empfang
Mit einem dänischen Segelschiff, der "Herborg", wird die Apfelkönigin an der Seebrücke in Glücksburg um ca. 12:00 Uhr anlegen. Sie bringt Kisten mit frisch geernteten Gravensteiner Äpfeln aus Dänemark mit. Die Apfelkönigin wird von Margarethe, Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, am Schiffsanleger begrüßt. Gemeinsam fahren sie in einer Kutsche zum Schloss, wo die Glücksburger Friedrichsgarde sie musikalisch empfängt.
Feierliche Eröffnung
Um 13:00 Uhr wird das Apfelfest feierlich im Schlosshof eröffnet. Es wird zudem der Mit-Initiatorin des Apfelfestes, der kürzlich verstorbenen Elisabeth Prinzessin zu Ysenburg und Büdingen, Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, zu Ehren gedacht.
Vielfältiges Programm
Im Schlosshof gibt es Verkaufsstände, die Versteigerung von Setzlingen des „Gravensteiners“ und vieles mehr. Die köstlichen Gravensteiner Äpfel aus Dänemark werden von der Apfelkönigin Karin Baum verteilt. Die knackige Apfelsorte aus der Region wird jedoch nicht nur pur, sondern auch in vielen Kreationen wie Apfelkuchen, Apfel-Cidre und Apfelsaft angeboten. Es gibt Rätsel, Spiele und Lesungen. Musikalische Klänge lokaler Künstler begleiten durch den Tag. Das Apfelfest Glücksburg 2024 wird von der GLC Glücksburg Consulting AG veranstaltet.
Der Eintritt zum Apfelfest ist frei.
Änderungen vorbehalten