Anfang des Jahres ging mit glenglobe.de ein neues und innovatives Online-Branchenbuch an den Start, das sich durch vielfache Möglichkeiten einer äußerst attraktiven Unternehmenspräsentation auszeichnet. Neben der werblichen Darstellung von Firmen und Institutionen können gleichzeitig direkte Business-Kontakte hergestellt und effektive Netzwerke geknüpft werden.
Unternehmen können sich schnell und einfach selbst eintragen und die eingegebenen Daten auch jederzeit verändern. Die Einträge werden optional durch eine eigene Bildergalerie und das Firmenlogo ergänzt. Außerdem steht jedem Nutzer eine virtuelle Visitenkarte zur Verfügung, auf der ein Foto und die Kontaktaufnahmemöglichkeiten erscheinen.
Besonders interessant und in deutschen Online-Branchenbüchern und lokalen Suchmaschinen bislang noch ungewöhnlich: Die inserierenden Unternehmen können ihren Kunden auch druckbare Coupons – zum Beispiel Gutscheine mit Preisnachlässen - online anbieten. Außerdem kann auf eigene Veranstaltungen und interessante Themen hingewiesen sowie Mitarbeiter vorgestellt werden.
Auch die Bausteine “Coupons”, “Veranstaltungen” und “Aktuelles” können jederzeit in eigener Regie eingestellt und verändert werden. Von den Usern der Website wiederum können diese Funktionen abonniert werden. Auch deshalb wird glenglobe.de als “das lebendige Branchenbuch“ bezeichnet.
„Vorrangig unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen in ihrem Imageaufbau und in der Angebots-Werbung sowie bei Öffentlichkeitsarbeit, Kundengewinnung und Kundenbindung. glenglobe.de bietet mit seinen Funktionen dafür eine lebendige Internet-Plattform. Gleichzeitig ermuntern wir aber auch die Konsumenten, wieder in die Läden zu gehen und damit vor allem den lokalen Handel – das Geschäft um die Ecke – zu stärken“, erklärt Anita Tusch, Ideengeberin und Geschäftsführerin der glenglobe GmbH die Intention des Branchenbuchs.
Neben den Grundfunktionen macht eine Menge weiterer Features glenglobe.de zusätzlich attraktiv. Dazu zählen der Aufbau eines eigenen Netzwerkes, das Zeigen von Lieblingsfirmen, ein Weiterempfehlungsbutton, eine Skype-Funktion oder ein Zählwerk, das den eingetragenen Unternehmen zeigt, wie viele Interessenten sich ihre Bereiche angeschaut und wie viele den so genannten “glenletter” abonniert haben.
Den glenletter-Dienst können sich Mitglieder von ihren jeweiligen Lieblingsfirmen abonnieren. Innerhalb kürzester Zeit erfahren sie, wann ein Unternehmen neue Coupons, Veranstaltungen oder Aktuelles neu eingetragen hat.
Pünktlich zur deGut 2008 stellt glenglobe.de einen weiteren neuen Bereich für seine Mitglieder vor, in dem vor allem der Imageaufbau des Inserenten im Mittelpunkt steht. Auf „glenpeople“ kann jedes Mitglied seine Firmengeschichte einstellen und mit aussagekräftigen Bildern illustrieren. Über das Profil und das Logo gelangen die User dann wieder auf den Firmeneintrag zurück.
Weiterhin können Mitglieder aus dem eigenen Netzwerk, wie zum Beispiel die eigenen Mitarbeiter, Partner oder Kontakte, empfehlen oder besonders hervorheben. Ein kleines Banner verweist innerhalb des Eintrages auf die eingestellte Geschichte. So kann der User seinen Eindruck vom präsentierten Unternehmen und den in ihm tätigen Menschen anschaulich vervollständigen.
Mit all den vielen Features verlässt glenglobe.de die Dimension eines gewöhnlichen Branchenbuches und wird zum leistungsfähigen Image- und Community-Portal, das Anbieter und Nachfrager, Firmen und Kunden sowie Themen und Menschen zusammenbringt.
Exklusiv zur deGut2008 bietet glenglobe.de allen Existenzgründern ein spezielles Start-Paket für die Einstellung eines Firmeneintrages an. Gleichzeitig können Existenzgründer ihre Geschichte bei glenpeople veröffentlichen und an einer Verlosung teilnehmen. Existenzgründer sowie alle, die sich noch in der Planung befinden, können hier mitmachen. Anmeldungen für einen speziellen Gutscheincode erhält jeder, der eine email an info@glenglobe.de - Stichwort: „Existenzgründer“ sendet oder auf der deGut2008 erscheint.
Allen anderen Interessenten bietet glenglobe.de aktuell eine sechsmonatige Testphase an, in der sämtliche Funktionen kostenlos ausprobiert und genutzt werden können.