acadas GmbH Tal 44 80331 München, Deutschland https://acadas.academy

Die Essenz von US-GAAP

Erfolgreiche Rechnungslegung auf internationaler Ebene

(lifePR) (Tübingen, )
Im Zuge der Internationalisierung der Kapitalmärkte war die Entwicklung der internationalen Rechnungslegung in den letzten Jahren stark von Veränderungen geprägt. Neben den in Deutschland üblichen Bilanzierungsstandards des Handelsgesetzbuchs (HGB) haben sich zwei weitere Standards herausgebildet, nach denen international operierende Unternehmen ihre Bilanzen gestalten können: das US-GAAP, die am meisten verbreitete Rechnungslegungsmethode in den USA sowie die 2005 neu geschaffenen International Accounting Standards (IAS) der Europäischen Union.

"Insbesondere für Unternehmen mit USA-Engagement spielt die Bilanzierung nach US-GAAP eine immer größere Rolle. Wer in den USA Geschäfte machen will, kommt an einer Bilanzierung über US-GAAP nicht vorbei. Verhandlungen mit strategischen Geschäftspartnern, Banken und Eigenkapitalgebern zeigen schnell die Notwendigkeit auf, auch die eigenen wirtschaftlichen Unternehmensdaten nach US-GAAP darzustellen", so Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer des Seminarveranstalters Global Competence Forum GmbH und Initiator von USAforum. Um europäischen Firmen die Komplexität der Bilanzierung nach US-GAAP verständlich zu machen, bietet das USAforum das Praktiker-Seminar "Die Essenz von US-GAAP" im kommenden Jahr in aktualisierter Form wieder an.

Bei dem Versuch, detaillierte Informationen über die US-amerikanische Rechnungslegung zu beschaffen, stößt man schnell an die Grenzen des Angebots. Die deutschsprachige Literatur betrachtet die Materie oftmals nur aus wissenschaftlicher Perspektive. Für die Praxis bleibt es unerlässlich, sich mit dem englischsprachigen Regelwerk vertraut zu machen, dessen Inhalt und Struktur oftmals nur schwer verständlich und nicht zu durchschauen sind. Das Seminar "Die Essenz von US-GAAP" vermittelt daher auf anschauliche und praxisbezogene Weise die komplizierten US-amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze. Dazu zählen unter anderem Fragestellungen zu Bilanzierungs- und Offenlegungspflichten, Berichterstattungserfordernisse sowie die gute Vorarbeit und Realisierung bei der Umstellung auf das US-GAAP. Ein besonderer Schwerpunkt wird zudem auf die aktuellen Entwicklungstrends in der internationalen Rechnungslegung gesetzt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Unterschiede, Vor- und Nachteile und Verknüpfungen mit der deutschen handelsrechtlichen Rechnungslegung (HGB) und den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IAS/IFRS) dargestellt. Die Teilnehmer erhalten auf diese Weise einen umfassenden Überblick über alle relevanten Bereiche der US-amerikanischen Rechnungslegung und erlernen das notwendige methodische Rüstzeug, um zukünftig ihre internationalen Bilanzen mit Erfolg zu gestalten.

"Die Essenz von US-GAAP" ist ein Seminar des seit 16 Jahren erfolgreich etablierten USAforum. Der bekannte Geschäftsbereich der Global Competence Forum GmbH präsentiert neben zahlreichen Einzelseminaren zweimal jährlich eine einwöchige Veranstaltungsreihe zu aktuellen wirtschaftsrelevanten US-Themen. Die verschiedenen Veranstaltungen, die sich inhaltlich ergänzen und auch in Kombination buchen lassen, werden von erfahrenen Experten und Industrie-Praktikern gehalten, die größtenteils extra aus den Vereinigten Staaten anreisen.

Bei Interesse an "Die Essenz von US-GAAP" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 13. Februar 2008 in München und 22. Oktober 2008 in Stuttgart. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.usaforum.de/... abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

USAforum ist ein Geschäftsbereich der Global Competence Forum GmbH und spezialisiert auf die Engagements europäischer Unternehmen in den USA.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten