Auch für europäische Unternehmen bietet die Arabische Liga gute Geschäftsmöglichkeiten. Das deutschsprachige Europa hat im arabischen Raum einen vorzüglichen Ruf hinsichtlich seiner Produktqualität und Zuverlässigkeit und trifft somit auf eine hohe Nachfrage seiner Angebote. "Steuerliche Anreize und zahlreiche kooperationswillige Geschäftspartner sorgen in vielen Staaten für gute Investitionsbedingungen. Dennoch scheitern lukrative Geschäftsabschlüsse und Kooperationen oftmals an kulturellen Unterschieden und daraus resultierenden Missverständnissen zwischen europäischen und arabischen Geschäftspartnern", weiß Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer des Seminarveranstalters Global Competence Forum. Um europäischen Unternehmen den richtigen Umgang mit den arabischen Geschäftspartnern nahe zu bringen, bietet der Seminarveranstalter auch in diesem Jahr wieder sein interkulturelles Training "Geschäftserfolg in der arabisch-islamischen Welt" an.
Unternehmen, die in arabischen Ländern erfolgreich sind, zeichnen sich stets durch interkulturelle Kompetenz aus. Ihre verantwortlichen Mitarbeiter haben den richtigen Einblick in die islamische Ethik und praktizieren einen Führungs- und Umgangsstil, der den jeweiligen Bedürfnissen, Kompetenzen, Erwartungen, Denk- und Verhaltensweisen ihrer arabischen Partner angemessen ist. Ein Verständnis für die Beweggründe und landestypischen Verhaltensregeln gilt daher als eine unerlässliche Schlüsselqualifikation. Der langfristige Aufbau geschäftlicher Beziehungen ist in der arabischen Welt eine große Herausforderung. Denn die Zusammenarbeit erfordert Kommunikationskompetenzen, die weit über reine Länder- und eventuelle Fremdsprachenkenntnisse hinausgehen. Dieser Tatsache trägt "Geschäftserfolg in der arabisch-islamischen Welt" auf optimale Weise Rechnung.
Das Management-Training bereitet die Teilnehmer auf alle wesentlichen Kniffe und Besonderheiten der arabischen Geschäftsgepflogenheiten vor. Dazu zählen insbesondere die Unterschiede in Kommunikationsstil und Gesprächsverhalten sowie die Rolle von Sprache und nonverbaler Kommunikation. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf den kontinuierlichen Aufbau von Vertrauen und persönlichen Beziehungen gelegt, die in arabischen Ländern Grundvoraussetzung jeder Geschäftsbeziehung sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind wertvolle Ratschläge, wie die eigenen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich präsentiert und verkauft werden können. Durch eine gezielte Analyse des bisherigen Geschäftsverhaltens und die Erarbeitung von konkreten Verbesserungsvorschlägen können die teilnehmenden Unternehmen erheblich bessere Resultate in der arabisch-islamischen Welt erreichen.
Bei Interesse an "Geschäftserfolg in der arabisch-islamischen Welt" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 03./04. April 2008 in Frankfurt, 24./25. Juni 2008 am Starnberger See und 09./10. Dezember 2008 in Miesbach bei München. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/... aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilneh-merzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, http://www.gcforum.de.