Wenn das Zentrallager erst einmal überfüllt ist, wenn es nur noch wenige Monate bis zum Geschäftsjahresabschluss sind oder wenn Fehlteile wieder einmal überhand nehmen, ist es oftmals leider zu spät. Gängige bestandssenkende Maßnahmen wie Verschrottung und Abwertung bedeuten nunmehr einen Wertverlust. Effektives Bestandsmanagement geht dagegen analytisch vor und interessiert sich zunächst einmal für die Ursachen zu hoher Bestände. Diese reichen von der Stamm- und Bewegungsdatenpflege über die Bedarfsplanung und Bedarfsermittlung bis zu der zielgerichteten Einstellung des ERP-Systems.
Das erforderliche Wissen für ein systematisches Vorgehen beim Bestandsmanagement hat der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum in seinem "Intensivseminar Bestandsmanagement" praxisnah und in hochkomprimierter Form zusammengefasst. Seminarleiter und Trainer ist Jürgen Simon, ein erfahrener Einkaufstrainer und Leiter von vielen Einkaufsprojekten. In dem Seminar werden Wege aufgezeigt, wie ein Bestandsmanagement optimiert und gleichzeitig die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann, sowie welche gängigen Methoden zur Bestandsanalyse beherrscht werden sollten und wie die Materialdisposition effektiv organisiert wird. Das Seminar vermittelt ein umfassendes Wissen über alle relevanten Erfolgsfaktoren, welche dazu beitragen, das Bestandsmanagement in der Praxis erfolgreich zu gestalten.
Bei Interesse an "Intensivseminar Bestandsmanagement" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 03./04. Juli 2008 am Starnberger See und 04./05. Dezember 2008 in Weilburg. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/... aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.