Die Herausforderung im heutigen Vertrieb besteht darin, die Verkaufsplanung prospektiv zu steuern, statt retrospektiv zu kontrollieren. Hierzu zählt für Peter Schreiber vor allem die Entwicklung einer Verkaufsstrategie durch das Vertriebsma-nagement. „Managen“ bedeutet bekanntlich „Planen, Durchführen, Kontrollieren“. Dies impliziert, dass die Umsatzziele aufgegliedert und den einzelnen Verkaufsgebieten zugerechnet werden. Zudem ist der Einsatz von Indikatoren für die Vertriebssteuerung im Controlling von entscheidender Bedeutung. Die relevanten
Determinanten lassen sich dabei immer wieder aufs Neue aus den aktuellen Verkaufszielen ableiten. Ein weiterer Faktor für den Vertriebserfolg ist für Peter Schreiber die vorausschauende Definition von Anforderungsprofilen und Qualifizierungsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter. Diese sollen die Mitarbeiter befähigen, in Zukunft ihren Verkaufsauftrag besser erfüllen zu können. Knappe Personal- und Budget-Ressourcen erfordern höchste Vertriebseffizienz. Daher müssen differenzierte Markt- und Kundenbearbeitungskonzepte sowie Zielkundenstrategien potentialorientiert geschaffen werden.
Der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum bietet in seinem Praxisworkshop „Verkaufsteams erfolgreich managen“ Lösungsansätze für ein er-folgreiches Vertriebsmanagement. Im Verlauf des Workshops werden Wege offensiver Verkaufsstrategien diskutiert und gemeinsam bewertet. Dazu zählen unter anderem Salesmeetings, die Vorbereitung von Kundenbesuchen, Projektbesprechungen und Mitarbeitergespräche, die bewusst als Instrumente der Verkaufsführung eingesetzt werden. Des Weiteren bespricht Peter Schreiber Mittel und Wege, die Kunden der Wettbewerber für sich zu gewinnen – ein wichtiger Erfolgsfaktor in den von Verdrängungswettbewerb gekennzeichneten und zunehmend gesättigten Märkten. „Verkaufsteams erfolgreich managen“ liefert die notwendigen Grundlagen, um durch eine optimierte Vertriebsorganisation Gewinnziele zu sichern und Potentiale zur Umsatzsteigerung effizient zu nutzen.
Für Interessenten an diesem spannenden Workshop „Verkaufsteams erfolgreich managen“ von Global Competence Forum sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte aufgeführt: am 04./05. Dezember 2007 in Frankfurt und am 12./13. Juni 2008 in Frankfurt. Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/... aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilneh-merzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unternehmens- und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum, Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen