Hat der japanische Kunde nun zugestimmt oder abgelehnt? Warum kann er sich trotz intensiver Nachfrage nicht konkret äußern? "Solche Unsicherheitsfaktoren und Unver-ständnis für das Verhalten des anderen verursachen häufig Frustration. Sie können die Geschäftskommunikation stark belasten und sogar zu einem Abbruch der Beziehung führen", weiß Bernd K. Zeutschel, Inhaber und Geschäftsführer des Seminarveranstalters Global Competence Forum GmbH. "Es ist bedauerlich, denn Japan ist nach wie vor ein Markt mit erheblichen Potenzialen für europäische Investoren. Doch allzu oft scheitern lukrative Geschäftsabschlüsse an Missverständnissen und Unkenntnis der landesspezifischen Geschäftsgepflogenheiten. Wer in Nippon geschäftlich unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall intensiv mit den japanischen Geschäftsgewohnheiten auseinander setzen", rät der Auslandsexperte und empfiehlt in diesem Zusammenhang sein interkulturelles Managementtraining "Geschäftserfolg in Japan". Das Seminar, welches von namhaften Japan-Experten und Trainern durchgeführt wird, bietet den Teilnehmern essentielle Hilfestellungen für ihre Geschäftsbeziehungen.
Die japanische Geschäftskultur unterscheidet sich erheblich von der europäisch geprägten Denk- und Lebensweise. Daher kommt es besonders in Japan stärker als in anderen Ländern darauf an, ein Verständnis für die Beweggründe und die landestypi-schen Verhaltensregeln der Geschäftspartner zu entwickeln. Beispielsweise basiert die deutschsprachige Kommunikation auf Sachlichkeit und bietet keinen Platz für Emotionen und falsche Rücksichtnahme. Die Japaner dagegen schätzen Indirektheit und absichtliche Ambiguität. Harmonie und Einklang haben oberste Priorität. Selbst kleine Meinungsunterschiede gelten als peinlich und bergen ein erhebliches Konfliktpotenzial. Wird ein Problem als "etwas schwierig" bezeichnet, ist dies bereits als Synonym für "das geht auf keinen Fall" zu werten.
Auf solche und andere Eigenheiten der japanischen Geschäftskommunikation berei-tet "Geschäftserfolg in Japan" auf praxisorientierte Weise vor. Das interaktive Seminar vermittelt relevante Kenntnisse über die Geschäftsmentalität der japanischen Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter, die für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten unerlässlich sind. Im Verlauf des interaktiven Managementtrainings werden wirksame Kommunikations- und Verhandlungsstrategien geübt und landesspezifische Besonderheiten der Kultur analysiert. Mögliche Konfliktsituationen werden geschildert und Wege aufge-zeigt, diese auf gesichtswahrende Weise zu lösen. Ein besonderes Augenmerk wird auf typische Fehler gelegt, die Europäern bei der Kommunikation mit Japanern unterlaufen können und die es zu vermeiden gilt. Weitere Schwerpunkte sind die Vorbereitungen für Verhandlungen in Japan und der adäquate Empfang von japanischen Geschäftspartnern in Deutschland. "Geschäftserfolg in Japan" ist somit der Schlüssel für den langfristigen Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung nach Nippon.
Bei Interesse an "Geschäftserfolg in Japan" sind nachfolgend die nächsten Termine genannt: 22./23. April 2008 in München, 01./02. Juli 2008 am Starnberger See, 25./26. September 2008 in Frankfurt und 09./10. Dezember 2008 in Miesbach bei München.
Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/... im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum GmbH organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen,http://www.gcforum.de.