Asien ist gleichzeitig der größte Produzent und Konsument von frischem Obst und Gemüse in der Welt. Entsprechend stark ist diese Region auf der Ausstellerseite vertreten. Aber auch zahlreiche Exportländer aus den anderen Erdteilen – vor allem aus der südlichen Hemisphäre – präsentieren in Bangkok ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot. Insgesamt 116 Aussteller aus 24 Ländern zeigen ihre Frischeprodukte, mit denen sie in Asien bereits erfolgreich Handel treiben oder mit denen sie in dieser Region Marktanteile gewinnen wollen. 39 Prozent der Aussteller stammen aus Asien (China, Indien, Japan, Philippinen, Singapur, Süd-Korea, Sri Lanka, Taiwan und Thailand), 22 Prozent aus Europa (Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien), 18 Prozent aus Amerika (Argentinien, Peru, USA), 17 Prozent aus Ozeanien (Australien, Neuseeland) und vier Prozent aus Afrika (Ägypten, Südafrika). Zur Messe sowie dem begleitenden Asiafruit Congress werden rund 2.000 Top-Entscheider der Branche aus mehr als 50 Ländern erwartet.
Gérald Lamusse, Geschäftsführer der Global Produce Events GmbH: „Wir sind mit der ASIA FRUIT LOGISTICA in eine Marktlücke gestoßen. Die Fachmesse ist die einzige Veranstaltung des Obst- und Gemüsesektors, die den gesamten asiatischen Raum abdeckt und sich nicht nur auf asiatische Teilmärkte konzentriert. Die Bandbreite der ausstellenden Unternehmen sowohl in Bezug zum Herkunftsland als auch zu ihrer Position in der Lieferkette zeigen deutlich die Qualität der Premierenveranstaltung. In Kombination mit dem ASIA FRUIT CONGRESS bieten wir dem asiatischen Fruchthandel eine unverzichtbare Marketingplattform mit dem gesamten Know how der Branche.“
Parallel zur Messe widmet sich der Asiafruit Congress an den drei Konferenztagen dem asiatischen Konsumenten, dem asiatischen Lebensmitteleinzelhandel sowie dem asiatischen Fruchthandel. Organisiert wird der Kongress von der wichtigsten asiatischen Fachzeitschrift, dem Asiafruit Magazine, dessen Verlag Fruitnet Ltd. auch der weltweit führende Kongressveranstalter der Fruchthandelsbranche ist.
Eröffnet wird die ASIA FRUIT LOGISTICA 2007 am 5. September vom thailändischen Landwirtschaftsminister Professor Dr. Thira Sutabutra.
Die ASIA FRUIT LOGISTICA wird veranstaltet von der Global Produce Events GmbH, einem Joint Venture zwischen der Messe Berlin und dem in London ansässigen Verlag Fruitnet Ltd.
Weitere Infos zur ASIA FRUIT LOGISTICA (Büro Bangkok)