Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31885

GLP German Light Products GmbH Im Stöckmädle 13 76307 Karlsbad, Deutschland https://www.glp.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Kramer +49 5173 922024
Logo der Firma GLP German Light Products GmbH
GLP German Light Products GmbH

R. Kelly mit LED Moving Light impression von GLP auf US-Tour

(lifePR) (Karlsbad, )
Für die aktuelle "Double Up"-Tour von R. Kelly mit 40 Shows in den USA kommen auch zwölf "impression" Scheinwerfer aus dem Hause German Light Products (GLP) zum Einsatz. Das Equipment lieferte Upstaging aus Sycamore/Illinois – unterstützt durch Elation, den GLP-Distributor in den USA. GLP stellte den "impression" im vergangenen Jahr vor. Dabei handelt es sich um ein lichtstarkes Moving Head mit LEDs als Lichtquelle in einem äußerst kompakten Format.

Für das Lichtdesign zeichnete sich Patrick Dierson von Artfag verantwortlich. Dierson: "Wir wollen eine gute Balance zwischen der Lichtshow und den Video-Elementen der Konzerte schaffen. Der impression ist meine erste Wahl für diese Aufgabe", so Dierson. Ein wichtiger Umstand, der für den flexiblen Moving Head von GLP spricht, ist die geringe Wärmeentwicklung des Gerätes. Die impression sind während der Show unter dem Catwalk in der Nähe der Musiker angebracht. Die für LED-Scheinwerfer typische geringe Hitzeentwicklung sorgt dennoch für ein unbeschwertes Agieren der Band auf der Bühne.

Obwohl die Moving Heads nur zur Beleuchtung der Bandmitglieder eingesetzt werden sollten, sind sie nun aufgrund ihrer schnellen Beweglichkeit auch für andere Aufgaben vorgesehen. Der Schwenkbereich des impression beträgt 660° Pan und 300° Tilt, wobei ein kompletter 660°-Pan-Schwenk lediglich zwei Sekunden dauert. "Zum Beispiel können die impression bei der Beleuchtung des Publikums unterstützend wirken, weil sie durch ihre sehr hohe Schnelligkeit kaum Leuchtspuren hinterlassen", erklärte Dierson.

Ein weiterer Vorteil der Geräte bezieht sich auf die hohe Lichtleistung. Durch den Einsatz von 90 Luxeon K2 Hochleistungs-LEDs erzielt der impression eine Lichtausbeute, die größer ist als die eines Washlights mit 575-Watt-Entladungslampe. Dierson: "Die Units müssen für viele Songs sogar in ihrer Lichtintensität nach unten angepasst werden, damit die Musiker auf der Bühne nicht überbelichtet werden."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.